Zweitmeinung: Gynoflor da HPV positiv (ohne Auffälligkeiten)

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.01.2023 | 13:53 Uhr

Liebes Team,
beim vorletzten und letzen Pap-Test wurde ich HPV positiv befundet. Es gibt indes keinerlei Beschwerden noch zelluläre Auffälligkeiten bei mir. Seit einem Jahr habe ich keine Regel mehr. Meine „Wallungen“ sind auch schon vorbei. Ich leide auch nicht an vaginaler Trockenheit oder oder ... meine Fraunärztin empfahl mir die Nutzung von Gynoflor, um die Vaginalflora vital zu halten. Sie meinte, dies sei eine gute Prävention gegen Zellveränderungen und würde das Risiko von Gebärmutterhals damit deutlich senken. Die Einnahme solle permanent erfolgen, in einem Jahr eine Nachuntersuchung.

Nun bin ich sehr unsicher, diesem Rat zu folgen nachdem ich die bunten Nebenwirkungen zur Einnahme von Gynoflor gelesen und recherchiert habe. Treibt man da nicht den Beelzebub mit dem Teufel aus? Sprich, senkt das Gebärmutterhalsrisiko zugunsten von Schlaganfall, Thrombose und und und?

Herzliche Grüße
Claudia H.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.01.2023, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

lokales Östrogen als Östriol-Zubereitung entwickelt kaum systemische Wirkungen, Sie brauchen also keine übermäßigen Sorgen vor Nebenwirkungen zu haben. Für eine gesunde Vaginalflora nach den Wechseljahren ist das Präparat grundsätzlich förderlich.
Die andere Frage ist aber, ob sich die Anwendung positiv auf die HPV-Infektion auswirkt. Dazu gibt es keine mir bekannten wissenschaflichen Daten. Wenn keine anderen Beschwerden damit behandelt werden sollen, ist die Indikation daher zumindest fraglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.01.2023, 14:40 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Auskunft. Ich werde dem einmal nachgehen und meine Praxis erneut befragen!

Expertin-Grüne
16.01.2023, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

machen Sie das.
Es gibt tatsächlich neuerdings andere und hormonfreie Mittel speziell gegen eine HPV-Infektion des Gebärmutterhalses - eine abschließende wissenschaftliche Bewertung steht dazu aber auch noch aus.
Das kann aber einen Versuch wert sein.

viele Grüße
Dr. Grüne
16.01.2023, 18:53 Uhr
Kommentar

Könnten Sie mir dazu noch eine Info geben? Es ist so, dass ich die Einnahme von Gynoflor von einer Spezialistin, die ab und an in meiner Frauenarztpraxis ist, versschrieben bekommen habe. In sofern ist die Nachfrage etwas delikat ... da ich ja über meine Praxis zu diesem Mittel gekommen bin. Was wäre denn die Alternative?

Expertin-Grüne
16.01.2023, 19:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, Gynoflor zu versuchen, wenn Sie nicht wegen des Hormonanteils Bedenken hätten.
Fragen Sie mal, was die Spezialistin von Deflagyn hält. Wie gesagt, auch hier ist die Datenlage noch nicht sicher.

viele Grüße
Dr. Grüne
16.01.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Dankeschön!!!!
Ich bin ein ziemlich gesundes Kerlchen und achte gern auf das, was ich mir zuführe ... daher sehe ich es nicht so gern, mir Hormone oder Ähnliches zuzuführen ohne dass ein echtes Bedürfnis besteht. Natürlich vertraue ich auf gute Beratung meiner Gynokologinnen aber auch die sind ja nur Menschen.

:o)

Expertin-Grüne
17.01.2023, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

aber das ist doch ein berechtigtes Anliegen, daher sollten Sie ruhig noch einmal nachfragen.

viele Grüße
Dr. Grüne