Zweifach doppelte Pilleneinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.09.2024 | 00:37 Uhr

Hallo,

ich habe grade Angst, dass ich möglicherweise nicht mehr zuverlässig geschützt sein könnte. Denn ich habe die Pille Asumate 30 an zwei darauffolgenden Tagen beide Male doppelt eingenommen, heißt also jeweils zwei Pillen an zwei darauffolgenden Tagen.

Da ich nun ganz normal eine Pille am Tag nehmen werden, mache ich mir sorgen, dass sich mein Körper vielleicht schon an die Überdosierung "gewöhnt" hat. Ich habe nämmich schonmal gelesen, dass das sein kann...

Im gleichen Zuge habe ich direkt noch eine weitere Frage: und zwar möchte ich von der Pille Asumate 30 auf den Verhütungsring wechseln. Wann kann ich damit beginnen, um direkt zuverlässig geschützt zu sein?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.09.2024, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Koala,

die Einnahme in der einfachen, vorgesehenen Dosis reicht aus, um den Eisprung zu hemmen - auch wenn Sie vorher die Pille an 2 Tagen doppelt genommen haben.

Beginnen Sie mit dem Ring spätestens nach der vorgesehenen Pillenpause oder ohne Pause an jedem beliebigen Tag sofort nach der Pilleneinnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne