Zwei Fragen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.09.2020 | 06:31 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe zwei Fragen an Sie:

1. Kann der PAP Wert innerhalb eines Jahres von Pap1 auf Pap3 steigen?

2. Wenn man gegen Gelbkörperschwäche Acnus Castus nimmt, nach welcher Zeit sollten man checken lassen, ob das gewirkt hat, also wieviel Zeit sollte man der Wirkung geben?

Vielen Dank und einen schönen Tag

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.09.2020, 06:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Frgen,

ja, das Ergebnis eines Pap Abstriches kann sich verändern im Laufe eines Jahres.
Die Wirkung von Agnus castus auf den Zyklus sollten Sie am Zyklus bemerken was Regelmäßigkeit und Beschwerden angeht.
Wenn nach wenigen Monaten kein Nutzen erkennbar ist, ist eine weitere Einnahme nicht zielführend.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.09.2020, 06:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn es in Ordnung ist würde ich gerne nachfragen, wie schnell sich das verändern kann. Ist es üblich, dass der PAP Abstrich von 1 auf 3 geht innerhalb eines Jahres ? (Ich hatte immer PAP 1, nun aber durch Stress Sorge, er könnte diese Jahr 3 oder mehr sein) oder verändert er sich eher langsamer?

Vielen Dank nochmals

Expertin-Grüne
09.09.2020, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Fragen,

bei einem Pap III unterscheidet man noch einen Pap IIID. Beides kann innerhalb eines Jahres auftreten. Nachunterusuchungen und ggf. ein HPV Test können sinnvoll sein.

Was wurde denn jetzt bei Ihnen festgestellt? Oder fragen Sie nur aus allgemeiner Sorge?

viele Grüße,
Dr. Grüne