Zunehmende Wölbung am Unterbauch - keine Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.06.2018 | 22:31 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage, bei der ich nicht genau weiß, ob sie wirklich gynäkologischer Natur ist.

Und zwar habe ich bei mir in del letzten Monaten beobachtet, dass mein Unterbauch - Höhe der Hüfte - der Bereich unter dem eigentlichen Bauch, direkt über dem Intimbereich - immer dicker geworden ist. Es ist auf Höhe der Eierstöcke, also weit unter dem eigentlichen Bauch.

Außerden habe ich 3 Kilo zugenommen und zwar habe ich diese auch genau in den vergangenen Monaten zugenommen.
Was mich verwirrt und warum ich nicht denke, dass ich einfach mehr gegessen habe, ist die Tatsache, dass ich fettverteilungstechnisch eher einen flachen Bauch habe und dort eigentlich überhaupt nicht zur Fettansetzung neige, wenn ich zunehme. Ich hatte mal eine kurze Phase, wo ich mal 8 Kilo schwerer war in der Pubertät, sonst bin ich sehr dünn schonimmer. Während meiner etwas fülligeren Phase waren meine Stellen, wo sich das Fett dann verteilt hat, eindeutig die Oberschenkel, Oberarme und seitlich an der Hüfte und diese Stelle schon gar nicht. Und ich kenne ja auch meinen Körper und merke, wenn dieser sich anders verändert als sonst.

Insgesamt sieht es aus als würde sich oberhalb des Intimbereichs eine großflächige, mittlere Wölbung bis unter den Bauch erheben, und das war vor einem Jahr auf keinen Fall so :/

Ich war vor einem Monatoutinemäßig beim Gynäkologen und da wurde aus reiner Routine natürlich auch Ultraschall gemacht und es scheint ja nichts gewesen zu sein, sonst hätte meine Frauenärztin ja was gesagt oder? Oder sollte man da speziell nochmal einen Ultraschall machen? Ansonsten wollte ich mal eine Probe machen, warum ich diese 3 Kilo zugenommen habe, vielleicht sieht man ja da ob die szusätzlichen Kilos Körperfett sind oder vielleicht etwas Anderes?

Ich habe auch schon überlegt, ob es was mit meinen andauernden Blasenentzündungen im lertzen halben Jahr zu tun haben könnte, aber momentan habe ich da ja keine und die Blase ist ja auch wesentlich kleiner und ist nicht das Organ, das sehr nahe an der Vorderseite des Körpers liegt, das wären eher die Eierstöcke und die Gebärmutter..

Vielen Dank schon mal für den professionellen Rat und LG!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2018, 23:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Flower,

wie alt sind Sie denn? Trat diese vermehrte Wölbung am Ende eines Zyklus auf? Vielleicht warten Sie mal ab, wie der Bauch nach Ihrer nächsten Periode aussieht.

Wenn die gynäkologische Ultraschall-Untersuchung vor 1 Monat unauffällig war, ist es jedenfalls nicht wahrscheinlich, dass ein gynäkologischer Tumor Ursache der beobachteten Veränderung ist. Gibt es vielleicht Lebensmittelunverträglichkeiten, die mit vermehrten Blähungen bzw. einer Darmträgheit einhergehen könnten? Im Zweifelsfall sollten Sie um eine erneute Untersuchung bitten.  Aus der Ferne lässt sich hier keine Diagnose stellen.

viele Grüße!

20.06.2018, 10:29 Uhr
Antwort

Dann werde ich mich noch einmal ganz durchchecken lassen - ich bin 22 und ich habe eventuell eine Laktoseintoleranz, aber das ja nicht erst seit den letzten Monaten, daher kann es wohl auch nicht die Ursache sein.

Auf jeden Fall vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort! :)

Experte-Warm
20.06.2018, 11:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn bei Ihnen der Verdacht auf Laktoseintoleranz besteht, sollten Sie das abklären lassen.,Der Verzehr von Milch und-produkten kann zu strarken Bauchschmerzen, Blähungen  Durchfall und andere Beschwerden führen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

20.06.2018, 21:10 Uhr
Kommentar

Oh vielen Danl, dann werde ich auch das nochmal abchecken lassen. Ich habe allerdings mein Essverhalten in den vergangenen Monat nicht geändert, also kann es damit nicht begründet sein, denke ich. Ich habe abe runabhängig davon einen sehr empfindlichen Magen, immer wenn ich woanders bin zu Gast und andere Sachen esse, bekomme ich fast immer Verdauungsprobleme und einen dicken Bauch. Deshalb hungere ich lieber und esse sehr wenig immer wenn ich irgendwo zu Gast bin. :/

Zuhause hingegen habe ich gar keine Probleme damit, ich glaube es liegt aiuch daran, dass ich mic wenn ich irgendwo zu Gast bin nicht entspannen kann danach und gestresst bin. Also hat dieses Phänomen vielleicht etwas mit der Psyche zu tun...?

Expertin-Grüne
20.06.2018, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Flower,

ja, das klingt so.
Mit 22 Jahren sollten Sie eigentlich alles vertragen und die Magen- und Darmfunktion gut sein, abgesehen von möglichen konkreten Unverträglichkeiten bzw. einer Laktoseintoleranz.

viele Grüße!