Zu wenig milchsäure bakterien

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2021 | 10:07 Uhr

Hallo liebe Expertin. Seit Wochen plagt mich ein pilz der sich durch Brennen äussert.

Letzte Woche war ich beim FA. Sie stellte im abstrich noch pilzspuren fest. Wenn auch nur wenig und sagte ein wenig Spuren seien unter Umständen normal. Ist das so?  Eine angelegte Kultur war jedoch unauffällig. Also scheint der pilz ja weg zu sei oder?

Sie stellte vor ort im Abstrich zu wenig milchsäure bakterien fest ,Sie verschrieb mir 12 Tabletten gynoflor. Ich habe nach ein paar Tagen eine Besserung verspürt. Heute habe ich allerdings wieder ein brennen und altbekannte symptome. Obwohl ich an der Behandlung nix geändert habe. Habe noch 5 Tabletten vor mir. Sollte ich nochmal zum Arzt oder besteht noch Hoffnung, dass die Tabletten wirken?!

Kann das brennen auch von zu wenig milchsäure bakterien kommen oder hat sich ggf wieder ein pilz durch gesetzt?

Benutze zu den gynoflor Tabletten noch multigyn actigel. Ist das zu viel des Guten und beeinflusst gynoflor?

Vielen Dank. Lg

Bisherige Antworten
23.08.2021, 10:08 Uhr
Antwort

Also das Gel benutze ich morgens /tagsüber und die tablette führe ich vor dem Schlafen gehen ein.

Expertin-Grüne
23.08.2021, 19:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sinnvoll ist es sicher, die Behandlung erst einmal fortzusetzen und zu Ende zu führen.
Verwenden Sie dabei nicht mehrere Mittel gleichzeitig.
Da jetzt kürzlich kein Pilzwachstum nachweisbar war, brauchen Sie vielleicht nun einfach etwas Geduld.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo. Ich war heute doch bei meiner FA. Milchsäure Bakterien sind viele da mach Tag 8 gynoflor. Immerhin!  Abstrich ergab noch etwas pilz. Daher eine tagestherapie mit fenizolan und Creme..

In der Hoffnung dass danach Ruhe ist!

Ich fragte ob ich danach gynoflor zu ende nehmen soll. Das wurde bejaht. Für mich bedeutet dass ich nach der heutigen vahinaltablette morgen Abend wieder gynoflor nehme. Allerdings sagte meine Ärztin was von 3 Tages Wirkung oder so. Meinte Sie vl ich soll gynoflor mach Beendigung der Creme nehmen ? Was meinen sie ? Möchte nichts falsch Machen.

Pilzmittel töten grundsätzlich wieder milchsäutebakterien oder ?

Lg

Expertin-Grüne
24.08.2021, 20:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 sinnvoll ist es, die Milchsäurekur für diese 3 Tage zu unterbrechen,

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 20:12 Uhr
Kommentar

Als das ist korrekt dass die tablette 3 tage wirkt oder habe ich das falsch verstanden?Vielen Dank!

Expertin-Grüne
24.08.2021, 20:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, die Wirkung hält über mehrere Tage an.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 04:17 Uhr
Kommentar

Eine Frage hab ich noch :)

Wie unterstütze ich die Regeneration des äußeren Bereich mach Anwendung der Creme? Einfach in ruhe lassen oder gibt es da aucv spezielle Cremes ? Lg

Expertin-Grüne
25.08.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

einfach in Ruhe lassen ist oft am besten.
Wenn Sie aber weiter Beschwerden haben, könnte eine fettende Pflege, die für diesen Bereich vorgesehen ist, wohltuend sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2021, 14:42 Uhr
Kommentar

Gut2n Tag .laut Packungsbeilage kann man nach 3 Tagen eine weitere tablette nehmen. Habe die erste gestern genommen. Wäre das jetzt Freitag oder Samstag?

Bin langsam verunsichert. Das brennen im inneren hat aufgehört (soweit ich das empfinden kann) aber ich empfinde so ein Druck Gefühl und da ich jetzt seit 6 Wochen ein hin und her mit dem pilz habe , habe ich Angst dass eine tablette nicht ausreicht weil er so hartnäckig ist und alles wieder von vorne beginnt.  Auch wenn eine Kultur unauffällig war und nur unterm Mikroskop etwas war. Kann der pilz sich nach so langer Zeit schon so fest in die Schleimhäute "eingefressen" haben dass eine längere Behandlung Sinn ergibt ? Was meinen Sie?

Antipilzmittel greifen auch wieder die milchsäure bakterien an oder?

Lg

25.08.2021, 18:23 Uhr
Kommentar

Denkfehler...ich meinte natürlich ob die nächste kapseln Donnerstag oder Freitag eingenommen werden darf.

Expertin-Grüne
25.08.2021, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es ist doch nur eine 1-Tagestherapie, die Ihnen verordnet wurde. Die brauchen Sie nicht nach 3 Tagen zu wiederholen.

Vielleicht ist die Schleimhaut nur noch gereizt und braucht Zeit für die Erholung.
Wenn es gar nicht besser wird, sollten Sie sich erneut untersuchen lassen. Auch eine primäre Hauterkrankung kann zu solchen Beschwerden führen. Ein HPV Test und eine Vulvoskopie (Untersuchung mit Lupenvergrößerung) können sinnvoll sein - meist wäre dazu eine Spezialsprechstunde aufzusuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne