Avatar

Zu viele männliche hormone chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.07.2018 | 18:16 Uhr

Hallo

ich bin 28 und leide ich seit Jahren an schlimmer Akne, und seit einigen MOnaten vermehrt an starkem Haarausfall und Übergewicht mit Tendenz steigend, trotz guter Ernährung.

Erst dachte ich es sei PCOS.
Bei mir hat die Ärztin keine Zysten gefunden, meine Periode kommt regelmässig, und sie meint auch mein Hormonprofil passt nicht wirklich zu PCOS- jedoch
hat sie einen erhöhten TSH Wert und erhöhte männliche Hormone festgestellt. Ihr Vorschlag nun: L-Tyroxin für die Schilddrüse und ausserdem in der zweiten Zyklushälfte Chlormadinon 2mg fem.

Meine Fragen:

Ist Chlormadinon eine gute Idee? Es verhindert ja den Eisprung nicht, wenn man es nur nach den eisprung nimmt, oder? Wir denken über Kinderplanung (nicht ganz konkret aber evtl nächstes Jahr) nach daher würde ich nun ungern wieder die Pille nehmen. Als ich sie vor 5 Jahren abgesetzt habe hat es 9 Monate gedauert bis sich der Zyklus eingependelt hatte und die akne usw waren nach dem absetzen besonders schlimm.

 

ich habe natürlich etwas Angst da bei Chlormadinon steht dass Gewichtszunahme oft vorkommt plus evtl erhöhtes Krebs - und Thromboserisko. Was ist ihre Einschätzung dazu,?

Liebe Grüße!

Anbei meine Werte

Testosteron 0.71 ng/ml    +
SHBG 65 nmol/l
FAI Freier Androgenindex 3,8    +
TSH 5,115 mlU/l    +
LH 4,71 U/l
FSH 7,92 U/l
E2 Östradiol 48 pg/ml
PRG Progesteron 0,80 ng/ml
AMH Anti Müller Hormon 4,72 ng/ml
DHEA-S 292,3
17-OH-Progesteron, basal 1,56 ng/ml     +
DHT 379 pg/ml     +
Androstendion, basal 2,72 ng/ml
Adiol 5,67 ng/ml     +

die mit + sind erhöht.
Danke !!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
03.07.2018, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sticky-rice,

da die Periode regelmäßig kommt, ist davon auszugehen, dass Eisprünge stattfinden und Sie auch schwanger werden können.
Ein antiandrogenes Gestagen sollte während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden und wird auch bis dahin in der vorgeschlagenen Weise an den erhöhten Androgenen nicht viel ändern.
Eher wäre die Einnahme einer antiandrogenen Pille sinnvoll, bis der Kinderwunsch wirklich ansteht.

Es gilt darüber hinaus zu klären, ob vielleicht eine Zucker-/Insulinstoffwechselstörung vorliegt, von daher würde ich einen Zuckerbelastungstest mit Bestimmung des Insulinindex (HOMA) für sinnvoll halten.  Eine solche Störung kann man ggf. dann gezielt behandeln mit Einfluss auf die Testosteronwerte.
Eine bewusste vitalstoffreiche pflanzenbetonte Ernährung und regelmäßige Bewegung (z.B. 10.000 Schritte am Tag, Ausdauersport) sind begleitend sehr empfehlenswert.

Die Schilddrüse sollte unbedingt - auch im Hinblick auf den Kinderwunsch - behandelt werden. Vielleicht wenden Sie sich mit dem Gesamtbild an einen Endokrinologen.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.