Zu langer Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.02.2022 | 10:53 Uhr

Hallo!

Habe mich ja entschieden, in der 2. Zyklushälfte das Chlormadinon ohne Östrogen-Gel einzunehmen.

Ich habe dann erst nach 3 Monaten eine Blutung bekommen und jetzt sind es 2 Monate und noch keine Blutung in der Pause

Glaube ich habe schon mal gefragt und so viel ich weiß schadet das den Körper nicht wenn er nur selten eine Blutung hat oder?

Aber ich habe trotzdem in der Pause als Bauchschmerzen, wie wenn die Blutung kommen würde, und das finde ich nicht gut

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2022, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Ausbleiben der Blutung schadet Ihrem Körper nicht.
Die Gebärmutter besteht hauptsächlich aus einer dicken Muskelschicht, die die Gebärmutterhöhle umgibt. Diese Muskulatur zieht sich bei Blutungsbestrebungen zusammen, was zu zyklischen Schmerzen führen kann, auch wenn es schlussendlich nicht blutet. Durch eine durchgängige Hormonanwendung ließe sich das wahrscheinlichvermeiden, aber das möchten Sie ja nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne