Zu frühe Menopause?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.12.2022 | 10:38 Uhr

Hallo!

Bin mit 42 Jahren in den Wechseljahre und nehme in der 2. Zyklushälfte Chlormadionon ein

Habe jetzt schon 4 Monate in der Einnahmepause keine Blutung mehr bekommen

Ist das schlimm?

Könnte das auch sein, dass es schon die frühe Menopause ist?

Wie kann man das kontrollieren lassen?

Da ich privat versichert bin würde eine Hormonkontrolle bezahlt werden.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.12.2022, 14:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie nehmen doch die Hormone zur Behandlung der vorzeitigen Wechseljahre. Wenn die Östrogenproduktion dabei zunächst noch schwankt, kommt es durch die Gestagene zu Blutungen, wenn sie auch zum Erliegen kommt, bleiben die Blutungen aus. Das können Sie kontrollieren lassen, wenn es für Sie eine Konsequenz hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2022, 17:42 Uhr
Antwort

Aber ist das schlimm wenn ich keine Blutung mehr bekommen?

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Expertin-Grüne
18.12.2022, 08:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Ausbleiben der Blutung ist an sich nicht schlimm, zeigt aber den Östrogenmangel. Diesbezüglich sind Sie ja mit Ihrer Ärztin im Austausch und haben sich gegen eine Östrogen-Ersatz Therapie entschieden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.12.2022, 10:10 Uhr
Antwort

Im Januar oder Februar gehe ich wieder zu meiner Gynäkologin

Ich werde dann mit ihr über die Hormone sprechen.

Dachte ich kann es schon versuchen Östrogen anzuwenden und wenn ich es aber nicht vertrage dann würde ich es weglassen

Ich soll entweder ein Östrogen-Gel oder Östrogen Spray anwenden

Kann aber Östrogen überhaupt über die Haut richtig wirken?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
21.12.2022, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, Östrogen wird über die Haut gut aufgenommen, sowohl in Gel als auch in Sprayform. Die Präparate sind verschreibungspflichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.12.2022, 10:07 Uhr
Antwort

Und wenn man Östrogen über die Haut anwendet dann ist glaube ich auch das Brustkrebsrisiko nicht so hoch oder?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
23.12.2022, 10:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Brustkrebsrisiko liegt bei Hormonanwendung aufgrund von vorzeitiger Wechseljahre - in einem Alter, in dem man üblicherweise unter Hormoneinfluss steht - nicht über dem Altersrisiko.
Sofern eine familiäre  genetische Brustkrebsneigung besteht, sollte man dennoch auf Hormone verzichten.

viele Grüße
Dr. Grüne