Zervixpolypen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.01.2021 | 20:51 Uhr

Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen: Kann man Zervixpolypen einfach abknipsen und Polypen in der Gebärmutter muss man mit einer Ausschabung entfernen?

Ich habe gelesen, dass Polypen bei Frauen zu wechselhaften Blutung führen kann d.h. mal stärker oder auch mal schwächer, ist das richtig?

Können sich Polypen auch in Phasen von viel Stress bilden?

Danke und schönen Abend

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2021, 09:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

auch ein Zervixpolyp lässt sich im Rahmen einer Ausschabung am wirkungsvollsten und vollständig entfernen, da äußerlich nur ein Anteil erkennbar ist.
Polypen können für Blutungsstörungen, vor allem Zwischenblutungen verantwortlich sein.
Die Periodenstärke kann unabhängig davon schwanken.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.01.2021, 12:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Kann ein Polyp auch für eine schwächere Blutung verantwortlich sein oder nur für eine stäkere? Vielen Dank nochmals

Expertin-Grüne
03.01.2021, 17:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Angela,

Polypen müssen die Blutung nicht beeinflussen, führen jedenfalls aber nicht zu einer nachlassenden Butungsstärke.

viele Grüße
Dr. Grüne