ZT11 Follikel 12mm

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.03.2019 | 21:00 Uhr

Hallo,

kurze Info zur Vorgeschichte:

- Kinderwunsch seit 10/2017

- 10/2018 Diagnose PCO

- 01/2019 Clomifen 50mg von ZT3 bis ZT7, ES an ZT22

Nun befinde ich mich in zweiten Zyklus mit 100mg Clomifen von ZT3 bis ZT7. Heute an ZT11 war ich bei meiner Gyn zum Ultraschall. Rechts waren viele kleine Follikel zu sehen, aber kein Leitfollikel. Links ebenso, aber beim zweiten Blick sah sie einen Follikel mit 12mm Größe. Nun soll ich abwarten was passiert und am Donnerstag nochmal zum Ultraschall kommen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich noch Hoffnung haben oder wird das nix mehr?

2. Wann kann ich im günstigsten Fall mit einem Eisprung rechnen? Kann er schon vor dem nächsten Ultraschall stattfinden?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.03.2019, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Ihr Arzt hat recht, abwarten. Der sprungreife Follikel misst am 14. ZT 18 mm, allerdings auch abhängig von der Clomifendosis und dem Zeitpunkt der Clomifen Beabreichung. Meist wird die Ovulation mit HCG provoziert. Jetzt GV jeden 2. Tag  sowieso.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.