Avatar

Wunde nahe Scheideneingang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.10.2021 | 16:32 Uhr

Liebes Team,

Ich habe seit einer Woche eine Wunde am Scheideneingang. Es kann sein, dass ich mich beim Einführen eines Tampons selber gekratzt habe. Es hat sich eine kleine Blase gebildet. Ich hatte die Sorge, es könne Herpes sein. Ich hatte noch nie welchen im Gebitabereich. Es ist auch nur die eine wunde Stelle, wie ein Krater und 2 Geschwülste daneben. Der FA meinte, es sei kein Herpes. Hat aber nur geguckt und keinen Abstrich gemacht, was mich verunsichert... seine Aussage, es sei eine Hautfalte bzw. Entzündung hat mich irritiert.. Kann ich auf die Aussage vertrauen? Die Wunde scheint er nicht gesehen zu haben.

Jedenfalls habe ich zunächst Betaisodona benutzt, jetzt Tannolact Fettcreme. Ich mache jeden Tag Bilder von der Wunde, weil ich selbst mit dem Spiegel zu wenig erkenne.

Die Wunde, bzw. der "Krater" ist immernoch da/offen. Wie lange dauert es denn, bis Verletzungen auf den Scheidenschleimhäuten heilen? Sollte ich nochmal zum Arzt? Ich befürchte doch Herpes zu haben, da man liest, dass es auch nur eine Entzündung sein kann, anstatt mehrere Bläschen.. 

Lieben Dank für die Antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
24.10.2021, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.

Ist die Veränderung schmerzhaft? Sind Lymphknoten in der Leiste geschwollen?

Es könnte sich um eine andere sexuell übertragbare Erkrankung handeln (z.B. ein Ulcus molle? - aber eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich). Gab es vielleicht neue Sexualpartner?
Lassen Sie sicherheitshalber einen Abstrich davon untersuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.