Wunde/Riss an den kleinen Schamlippen/über Klitoris

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.03.2022 | 14:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich meine Frage durchlesen.

Ich war Anfang März wegen der oben genannten Stelle bei meinem FA. Dieser hat mir gesagt, dass ich sehr empfindliche Haut hätte und ich eine kleine Wunde an den kleinen Schamlippen/über der Klitoris habe. Er meinte es wäre so, als wenn man sich am Papier schneiden würde. Er hat auch gesagt, dass es sonst nichts schlimmes wäre und sonst alles gut aussehen würde! Er hat mir gesagt ich soll es mir Deumavan eincremen, leider ist bis heute keine wirkliche Besserung eingetreten! Also nicht viel besser, aber auch nicht schlechter. Ich habe gelesen, dass nicht verheilende Wunden für Vulvakrebs sprechen können. Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Ich habe kein Brennen, Juckreiz oder Beschwerden beim Wasserlassen. Lediglich das es mir bei Berührung weh tut. Hätte mein FA nicht was sehen müssen, wenn es etwas ernsthafteres gewesen wäre? Ich habe Anfang April einen Termin zur Vorsorge und werde es dann nochmal ansprechen. Muss ich mir Sorgen machen? Diese Beschwerden bestehen seit Februar.

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.03.2022, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nicht verheilende Wunden können ein Zeichen von Vulvakrebs sein, das stimmt. Damit sind aber keine kleinen rissartigen Wunden gemeint sondern eher unregelmäßige Gewebsschäden.
Lassen Sie die Stelle aber unbedingt noch einmal ansehen, wenn sie nicht abheilt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.03.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich kann leider selber keinen Riss sehen, den mein Frauenarzt gesehen hat. Aber er ist ja auch der Experte. Der Riss ist aber inzwischen verheilt, nur aber ich noch das Problem das die Haut empfindlich auf Berührungen reagiert, also quasi in der Mitte der kleinen Schamlippen, dort schmerzt es leicht. Haben Sie eine Idee was ich da machen kann? Danke

Expertin-Grüne
30.03.2022, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das genannte Deumavan ist gut oder ein anderes Intimbalsam, das Sie zum Schutz auf die Stelle auftragen. Achten Sie darauf, nach dem Toilettengang nur zu tupfen und nicht zu reiben.

viele Grüße
Dr. Grüne
05.04.2022, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Ich habe ihm die oben genannten Beschwerden nochmal geschildert und er hat sie sich angesehen. Es ist laut ihm eine kleine minmale Verletzung, die durch die Winterzeit entstehen kann, weil er auch gesagt hat, dass ich trockene Haut habe. Ich habe nun eine Kortisonsalbe bekommen und soll weiterhin mit Deumavan fetten. Wie ist Ihre Einschätzung? Wann sollte eine entgültige Besserung kommen? Mein FA hat auch gesagt, dass es kein grund zur Sorge ist.

Expertin-Grüne
05.04.2022, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das klingt doch gut. Manchmal dauern solche Beschwerden länger an. Sollten Sie aber keinen Therapieeffekt bemerken, ist es sicherlich sinnvoll, in 4-6 Wochen um eine erneute Konrolle zu bitten. Vermeiden Sie reibende Kleidung oder Slipeinlagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2022, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

eine Besserung ist eingetreten, Gott sei Dank. Es tut mir nun nur noch manchmal weh, wenn meine kleine Schamlippen sehr trocken sind, also wenn ich oft mit Klopapier das abtrockne. Wenn ich die Haut dann berühre schmerzt sie noch leicht, aber ich denke es ist nicht so gut, wenn ich sie mehrmals mit Klopapier abputze oder? Wenn ich das sein lasse und sie nur 1-2 mal an der Stelle trocken mache ist alles in Ordnung. Was meinen Sie dazu?

Was sind überhaupt Anzeicjen für Vulvakrebs? Das was ich schilder ist doch kein Ansatz für ein Vulva Ca oder ?

Habe kein Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen und keine sichtbaren Hautveränderungen.

Expertin-Grüne
20.04.2022, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ist denn die Stelle feucht?
Mit Toilettenpapier sollten Sie lieber immer nur tupfen und nicht reiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2022, 19:23 Uhr
Antwort

Also so normal ja, ist das nicht gut?

Nach Nutzung von Toilettenpapier, um die Stelle zu trocknen natürlich trocken.

Expertin-Grüne
21.04.2022, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo TinaN,

Sie schrieben, dass Sie "oft mit Klopapier abtrocknen". Das hörte sich nach einem erhöhten Feuchtigkeitsgefühl oder einer nässenden Stelle an.
Wenn das so ist sollte Ihr Arzt erneut darauf schauen.
Sofern es sich um eine (Vorstufe) von Vulvakrebs handeln würde, würde die Veränderung sich eher nicht verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2022, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo,

Nein so meinte ich das nicht. Ich trockne die Stelle so lange ab, um zu schauen ob sie noch auf Berrührungen schmerzt.

Sie nässt nicht und ich habe auch kein erhöhtes Feuchtigkeitsgefühl.

Wenn ich die Stelle 1-2 mal abtupfe ist alles in Ordnung und trocken. Nur wenn ich öfters über die Stelle gehe, dann wird es sehr trocken und reagiert empfindlich auf Berührungen.