Worauf weisen meine Hormonwerte hin?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.06.2019 | 14:50 Uhr

Liebes Expertenteam, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Ich habe seit längerem div. Symptome und Beschwerden - Herzrythmusstörungen, Hitzewallungen, Schläfstörungen, gesteigerte extreme Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Benommenheit, Schwindel u.w.

Ich bin 35 Jahre (nehme keine Hormone/Medikamte und verhüte nicht) und sprach meinen Frauenarzt bereits vor 1 1/2 Jahren auf diese Beschwerden an, da ich merkte dass manche Beschwerden mit bestimmten Zeitpunkten im Zyklus in Verbindung zu bringen sind.

Als ich ihn bat, meine Hormone zu checken (da meine Schilddrüse als Auslöser ausgeschlossen wurde), verweigerte er dies mit der Begründung, dass ich ja keinen Kinderwunsch habe und ich dann halt eben einfach die Pille ausprobieren solle und gucken solle ob die Beschwerden sich bessern würden - das wollte ich aber nicht.

Nun war ich vor ein paar Tagen bei meinem Endokrinologen (dieser checkt einmal im Jahr meine Schilddrüse, da ich zwei kleine kalte Knoten habe - Schilddrüse ist aber ansonsten total gesund). Dieser nahm nun zusätzliche Werte - zu diesen würde ich gerne Ihre Einschätzung hören.

Das Blut wurde am Zyklustag 18 entnommen, mein Zyklus hat normalerweise derzeit 24 Tage (in den vergangenen Monaten waren aber auch Zyklen mit 18 bis 21 Tagen dabei).

Hier die Werte:

Estradiol 201,00 pg/ml (laut Norm je nach Zykluszeitpunkt zwischen 21 und 649)

FSH 2,09 mIE/ml (keine Norm angegeben)

LH 6,78 mIE/ml (keine Norm angegeben)

LH/FSH Quotient: 3,244

PROGESTERON 0,40 ng/ml (keine Norm angegeben)

Ich hatte bereits seit längerem mehrere Vermutungen bzw. Grund für meine Beschwerden: entweder zu frühe Wechseljahre oder Gelbkörperschwäche und / oder Progesteronmangel.

Wie schätzen Sie das ein? Ein Progesteronwert von 0,4 am Zyklustag 18 ??? Da stimmt doch irgendwas absolut nicht, oder?

Ich muss aber noch anfügen, dass ich im jetzigen Zyklus noch auf die Periode warte - ich bin heute an Zyklustag 27 (also später dran als normal - vielleicht bleibt sie auch aus, aber das hatte ich die letzten Jahre nie).

Vielleicht können Sie mir dazu irgendwas antworten - ich wäre für jede Hilfe sehr sehr sehr dankbar!

Ganz lieben Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Warm
28.06.2019, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. Hormonuntersuchungen sollen am 3.-5.ZT vorgenommen werden, leider auch keine Referenzbereiche des Labors. So sind die Werte nur mit Einschränkung zu beurteilen. Die Werte liegen im grünen Bereich. Das niedrige Progesteron spricht für ausgebliebenen Eisprung, der hohe LH/FSH-Index u.U.für eine Eierstocksstörung(PCO). Mit dem AM-Hormon könnte man prüfen ob eine  eingeschränkte  ovarielle  Funktionsreserve vorliegt.Die Beschwerden werden eher andeer Ursachen haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.06.2019, 16:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ab wann ist denn eigentlich ein LH/FSH-Index "Hoch" und welcher wäre normal?

Eine PCO wäre aber bei Ultraschalluntersuchungen während Zyklusmitte und zweiter-Zyklushälfte aufgefallen, oder? (also ich hatte halt eben des Öfteren wegen kleiner Eierstockzysten US und von PCO nie eine Erwähnung - daher würd ich es nicht vermuten - danke aber dennoch für den Hinweis.

Kann ich einfach zum FA gehen und auf einen AM-Hormon-Test pochen? Oder kann der Arzt das auch verweigern?

Also nächster Schritt wäre dann am besten nochmal Blutentnahme am Zyklusanfang und Ultraschall Zyklusmitte wegen evtl. PCO?

Danke

Experte-Warm
28.06.2019, 17:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der L/H-Index liegt bei 1, unter 1 = Wechseljahre (höheres FSH) LH über 1 Hormonstörung (PCOS)..Aber: z.B.LH vor dem Eisprung 1 - 8 mUI/ml, FSH unter 10 mUI/ml.in geschlechtsreifen Alter,unter Berücksichtigung der Referenzbereiche des untersuchenden Labors.  Ja, PCO sind beim US erkennbar. Die Anti-Müller-Hormonuntersuchung ist eine IGeLeistung, wenn der Arzt zur Bestimmung   keine triftige Indikation sieht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm-

28.06.2019, 18:11 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten - Sie haben mir sehr weitergeholfen!!