Woran können meine Zyklusstörungen liegen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.08.2019 | 11:53 Uhr

Hallo!

Ich muss sagen, ich bin aktuell leider etwas ratlos...

Bereits ab 14 habe ich erstmals die Pille genommen..zunächst die Valette, dann die Maxim

Mit diesen Pillen bin ich sehr gut zurecht gekommen! Im Oktober 2016 habe ich dann eine neue Pille durch meine Frauenärztin verschrieben bekommen. Der Grund: erhöhtes Thrombose und Bustkrebsrisiko. Deshalb hab ich dann die Zoely bekommen...nun habe ich im November 18 die Pille abgesetzt. Und seither Zyklen von über 50 Tagen...

Auf Anraten meiner Frauenärztin nehme ich jetzt Mönchspfeffer und habe meine Schilddrüse untersuchen lassen. Diese ist jedoch völlig in Ordnung. Allerdings wurde durch mein Frauenarzt ein erhöhter Testosteronspiegel sowie Insulinresitenz festgestellt...Allerdings habe ich weder erhöhten Haarwuchs noch Übergewicht oder sonstiges...ich wiege bei einer Größe von 167 cm 58 kg. Natürlich verlangsamt sich der Stoffwechsel irgendwann und man hat hier und da ein kleines Fettpölsterchen, aber das ist wirklich nicht der Rede wert...jetzt frage ich mich, welche Ursachen meine Zyklusstörungen, meine Antriebs- und Lustlosigkeit und Müdigkeit noch haben können?!

Meine Frauenärztin meinte, dass es bei der Zoely nicht zu den Umstellungsschwierigkeiten kommt, wie bei anderen Pillen.

Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee, wonach meine Ärzte noch schauen können?!

Metformin will ich ehrlich gesagt nicht einfach nehmen...

Vielen Dank schonmal=)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
23.08.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, zur hormonellen Kontrazeption reichen Gestagene völlig aus. Bei Kombipillen stabilisiert die beigefügte Östrogenkomponente den Zyklus. Das haben Sie bei den vorherigen Pillen mit höher dosierten Östrogenen  (Valette und  Maxim) gemerkt. Dabei ist aber das Thromboserisiko erhöht. Günstiger ist eine Pille mit z.B. Levonorgestrel(niedriges Thromboserisiko) und 0,03 mg Ethinylestradiol.  Bei Zoely( 17-B-.Estradiol 0,015 mg  und Nomegestrol)  werden vermehrt Zwischenblutungen beschrieben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm