Wirkung der Pille bei Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.06.2024 | 08:54 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

ich nehme schon viele jahre die Pille Microgyno, aber immer wenn Durchfall im Spiel ist, bin ich total verunsichert. Beeinträchtigen nur die 4h nach der Einnahme die Wirkung oder auch davor und danach?

ich befinde mich in der ersten EinnahmeWoche nach der Pause und nehme die Pille im langzeitzyklus.vorgestern bekam ich VOR der Einnahme Durchfall, ich habe dann tannacomp genommen (im onmeda Forum war die Experten Antwort dass es die Wirkung der Pille nicht beeinträchtig) und habe die Pille ca 30min danach eingenomme. genau 4h später bekam ich wieder Durchfal, auch am nächsten morgen und Mittag. Tagsüber nahm ich wieder tannacomp ein, um wichtige Termine auf der Arbeit wahrnehmen zu können. Die Pille abends blieb drin, erst heute morgen hatte ich wieder ein bisschen Durchfall.

theoretisch sind alle Pillen die letzten Tage mindestens 4 oder deutlich mehr Stunden drin gebliebe, reicht das aus?

was ist der Faktor, dass die Pille nicht mehr wirkt? Muss ich zusätzlich verhüten?
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Wirkung rückwirkend nicht gewährleistet ist? Letzter geschlechtsverkehr war Samstag.

grund für den Durchfall vermutlich Stress oder ein kleiner Infekt.

vielen dank fürs lesen! Hoffe sie können mir zeitnah weiterhelfen☺️

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.06.2024, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die 4 Std. nach der Einnahme sind entscheidend. Wenn Sie allerdings während des gesamten Tages Durchfall hatten, wäre ich trotzdem vorsichtig. Sicherheitshalber sollten Sie dann zusätzlich verhüten, wenn es nicht ein einzelner Tage mitten im Langzyklus war.

viele Grüße
Dr. Grüne