Wirkung Pille wenn mehrere Vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

08.09.2023 | 17:34 Uhr

Hallo zusammen!  Zuerst: Es besteht keine Gefahr der Schwangerschaft, da kein Sex statt fand. Es geht nur darum, wann Sex wieder stattfinden könnte.  Wann baut sich wieder ein Schutz der Pille (minisiston 20fem) auf, wenn man am 2.,3. und 7. Einnahmetag die Pille vergessen hat (und auch keine nachgenommen hat)? Wie ist das generell beim Vergessen mehrere Pillen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.09.2023, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nach 7 korrekt eingenommenen Pille ist der Schutz wieder gegeben. Dazwischen darf keine Pause gemacht werden.
Es kann aber infolge des wiederholten Vergessens zu Zwischenblutungen kommen.

Lassen Sie sich doch z.B. von Ihrem Smartphone an die regelmäßige Einnahme erinnern.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.09.2023, 21:51 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für die Antwort!

Meinen Sie zwischen den 7 korrekt eingeommen Pillen darf  keine Pause gemacht werden oder?

Expertin-Grüne
09.09.2023, 12:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Richtig. Die 7 korrekt eingenommenen Pillen dürfen nicht durch eine (planmäßige) Pause unterbrochen werden. Sonst muss man nach der Pause neu zählen und der Schutz ist erst dann wieder verlässlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.09.2023, 09:39 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Und das mit den 7 Tagen gilt wirklich auch wenn man keine der vergessenen nachgenommen hat?

Geht das hervor aus dem Beipackzettel wo es heißt: "Erst nach 7 Tagen ununterbrochener Einnahme ist die Wirksamkeit vo Minisiston 20fem gewährleistet"?

Ich hatte hin und wieder gelesen, dass der Schutz für den ganzen Zyklus futsch sei, woher kommen solche aussagen?

Irgendwie bin ich einfach total verunsichert, weil ich Angst habe, dass der Schutz jetzt "für immer" weg ist.

Vielleicht können Sie mich  noch einmal beruhigen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
11.09.2023, 19:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Angabe mit den 7 Tagen ist korrekt. Vorher sollte nichts passiert sein und dann keine weiteren Fehler unterlaufen. Grundsätzlich machen Sie nie etwas falsch, wenn Sie zusätzlich Kondome verwenden, die zusätzlich auch vor übertragbaren Erkrankungen schützen.

viele Grüße
Dr. Grüne