Wirkung Pille nach Antibiotikum

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.07.2019 | 15:43 Uhr

Ich habe am Montag dem 15.07. mit dem Antibiotikum cefurox 500 begonnen und musste dieses bis Samstag den 20.07. einnehmen. Gleichzeitig habe ich am Mittwoch (dem ersten Tag meiner Periode) den 17.7. mit der Pille zum ersten mal begonnen. Diese wirkt ja sofort wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Ich habe ja nun in der Zeit aber auch Antibiotikum eingenommen. Ab wann wirkt die Pille denn wieder komplett? Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
29.07.2019, 16:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nicht alle Antibiotika beeinträchtigen die Pillenwirkung. Da man das aber nicht genau weiß, wird generell empfohlen: Pillen grundsätzlich weiter nehmen. Zusätzliche Verhütung für die Dauer der Antibiotikaeinnahme (Cephalosporine, wie Cefurox, gehören  dazu)und  7 Tage  danach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

29.07.2019, 16:27 Uhr
Kommentar

Und das dann auch wenn man die Pille zum ersten mal nimmt und die Hormonelle Verhütung beginnt?

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
29.07.2019, 16:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Madame,

ja, auch dann. Die Wirksamkeit kann beeinträchtigt sein, daher empfiehlt sich die zusätzliche Verhütung (s.o.).

viele Grüße,
Dr. Grüne
29.07.2019, 16:42 Uhr
Kommentar

Auch wenn ich die Pille schon 7 Tage nach der Antibiotika Behandlung in folge genommen habe, sollte ich zusätzlich verhüten?

Expertin-Grüne
29.07.2019, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Madame,

wenn die letzte Antibiotikaeinnahme jetzt mehr als 7 Tage zurückliegt, sind sie wieder allein durch die Pille geschützt.

viele Grüße,
Dr. Grüne
29.07.2019, 16:51 Uhr
Kommentar

Lieben Dank!

Experte-Warm
29.07.2019, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  wir  freuen uns, wenn wir Sie doch noch ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße  d.o.