Wirkung Pille Verdauungsprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.05.2020 | 15:47 Uhr

Ich habe seit ca 4 Wochen verdauungsprobleme ( Termin Fach Arzt schon ausgemacht ) . Habe frühs weichen Bis sehr weichen Stuhl , die Pille miranova nehme ich abends ca 23/24 Uhr

tagsüber kann es sein dass ich nochmals weichen bis geringen flüssigen Stuhl habe

ich kann den Stuhl aber zu 90 Prozent halten ( kein durchfall

habe auch Blähungen und

Gewichtsverlust

habe bedenken dass die Pille nicht wirkt

hatte vor 1,5 Wochen Geschlechtsverkehr ( Woche 1 Pille )

umd jetzt habe ich leicht schmierblutung ( Woche 3)

habe Angst dass ich schwanger bin . wirkt die Pille überhaupt noch ? Habe mir Nichts dabei gedacht weil ich sie immer abends nehme

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.05.2020, 17:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Durchfall ist  flüssiger Stuhlgang. Die Resorption der Pile erfolgt im Dünndarm. Es wird angenommen, dass die wirksame Pillensubstanz  nach 4 Std. resorbiert ist. Ihrer Beschreibung nach ist bei Ihnen der Schutz nicht gemindert. Ein SS-Test wäre inzwischen positiv. Wenn Sie ständig Darmprobleme  haben, ist es günstiger eine andere Form der Verhütung (Injektion, Spirale, Pflaster, Ring)zu wählen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.05.2020, 20:29 Uhr
Kommentar

Ok danke

es sind auch mal Tage dabei wo es Durchfall ist aber meistens frühs und dann Viell 2-3 mal am Tag aber das ist nicht täglich .

ich habe nur Angst dass ich schwanger sein könnte .
in zukunft sollte ich dann lieber anders verhüten ? Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
13.05.2020, 22:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morgensonn,

es ist sicherlich sinnvoll, die Ursache mal abzuklären, aber das haben Sie ja vor. Da es bisher nicht innerhalb von 4 Stunden zu Durchfall oder Erbrechen gekommen ist, ist davon auszugehen, dass die Verhütungswirkung nicht beeinträchtigt war. Zur Steigerung Ihrer Sicherheit können Sie trotzdem zunächst zusätzlich Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.05.2020, 22:07 Uhr
Kommentar

Ok danke

und von was können die Schmierblutungen kommen. ?

Expertin-Grüne
13.05.2020, 22:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Morgensonn,

Schmierblutungen kommen immer mal vor - hormonelle Schwankungen sind eine mögliche Ursache.
Machen Sie zur Sicherheit und Ihrer Beruhigung doch einen Schwangerschaftest - 14 Tage nach dem in Frage kommenden Verkehr, wenn Sie weiterhin sehr besorgt sind.

viele Grüße
Dr. Grüne