Wirksamkeit Gino Ring

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2024 | 12:03 Uhr

Liebes Team,

ich bin seit drei Monaten in Asien unterwegs. Hier ist es sehr heiß. Den Gino Ring transportiere ich in seiner Originalverpackung und vor Licht geschützt. Dennoch hat er inzwischen hohe Temperatur vermutlich auch über 35 Grad und Temperaturwechsel mitgemacht.

Könnte sich hierdurch die Wirksamkeit einschränken?

Angenommen die Wirkung könnte beeinträchtigt sein, Wenn ich zu Hause den neuen Ring nach der Pause einsetze bin ich direkt oder eine Woche später wieder geschützt?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2024, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

für den Ring gibt es keine speziellen Lagerungshinweise außer dem empfohlenen Lichtschutz durch die OVP. Es ist daher nicht von einer verminderten Wirksamkeit durch die hohen Temperaturen bzw. Temperaturwechsel zu erwarten.
Wenn ein Verhürungsrisiko vorhanden gewesen wäre, müsste in den ersten 7 Tagen der Anwendung des neuen Rings zusätzlich verhütet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.03.2024, 04:30 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Noch eine allgemeine Frage: die 7 Tage Regel zur zusätzlichen Vergütung gilt in allen Phasen des Zykluses, richtig?

Expertin-Grüne
11.03.2024, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

grundsätzlich ja. Wenn aber z.B. an einem Tag in der 3. Woche ein Anwendungsfehler passieren würde, könnte man einfach die ringfreie Woche auslassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.03.2024, 07:40 Uhr
Kommentar

Und  wäre dann eine Woche später wieder geschützt, statt erst eine Woche nach  Einlegen des neuen Rings?

 Berge. Vorher Dachte für die Erläuterung!

11.03.2024, 07:41 Uhr
Kommentar

Das sollte: "Verstehe. Vielen Dank für die Erläuterung" heißen.

Expertin-Grüne
11.03.2024, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn nur ein Tag in Woche von dem Fehler betroffen wäre und dann die Pause ausgelassen würde, dann wäre der Schutz durchgängig vorhanden.

viele Grüße
Dr. Grüne