Avatar

Winziger Knubbel in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.01.2022 | 19:44 Uhr

Guten Abend,

vorweg: Ich habe meine Frage eben schon mal gepostet, aber irgendwas ist schiefgegangen. Sollte es Dopplungen geben: Bitte entschuldigen Sie.

Nur zur Frage. Aus anderen Gründen (Befürchtung einer Pilzinfektion) habe ich heute meinen Scheideneingang im Spiegel angesehen und dabei eine Auffälligkeit bemerkt.

Da ich (w, 39) zwei Kinder entbunden habe, ist nicht mehr alles superstraff, ich kann also einige Zentimeter der Vaginalwand (vorn, Blasenseite) sehen. Dort, ca. 4-5cm tief in der Scheide, fiel mir ziemlich genau mittig ein winziger Knubbel auf, ca. 1-1,5 mm, leicht weißlich. Er fühlte sich etwas fester an als die Umgebung, eben wie ein winziger Einschluss oder eine Miniperle. Generell ist das Gewebe da ja sehr "wellig".

Kommt sowas öfter vor und ist i.d.R. harmlos?

Ich war vor genau 1 Woche zur Vorsorge, die Frauenärztin hat keine Auffälligkeiten festgestellt, allerdings hatte ich da auch noch keine Kenntnis von dem Knübbelchen. Ich hatte aber angesprochen, dass ich seit einigen Monaten öfter mal das Gefühl habe, das Milieu sei durcheinander.

Zur Vorgeschichte: Kyleena seit 06/21, seither schwache, aber ausgedehnte Blutungen (10-14 T pro Zyklus), div. weitere Nebenwirkungen, 2 Pilzinfektionen (1 davon nach AB), Spiralfäden gekürzt, Spirale wird am 13.1. gezogen.

Vorsorge regelmäßig, HPV und Pap immer i.O. (Pap jährlich). Neuer Partner seit 04/21, davor mehrere Jahre ohne.

Besteht wegen des Knubbels Grund zur Sorge oder kommt sowas häufiger vor, ähnlich wie die Ovula Nabothi (hatte ich auch schon). Welche Ursachen kommen in Frage?

Danke schon mal vorab!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.01.2022, 22:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

um die beschriebene Veränderung zu beurteilen, müsste man sie sehen.
Es gibt auch in der Scheide Talgeinschlüsse oder narbige Veränderungen nach Geburt, die vielleicht zu einem solchen Bild führen könnten.
Aber wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Arzt. Aus der Ferne kann ich dazu leider keine Einschätzung abgeben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.