Willy Brandt Syndrom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.06.2020 | 13:27 Uhr

Hallo,

Kann ein Willy brandt Syndrom in der späten Schwangerschaft mit Zwillingen 32 ssw gefährlich werden?

Habe nur zufällig entdeckt das ich es habe.

Hier sollte man spinale und pda meiden oder?

Und was ist bei einem Kaiserschnitt zu beachten?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.06.2020, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es heißt Willebrand(-Jürgens-) Syndrom (günstigste Form Typ 1) und wird meist frühzeitg erkannt (verstärkte Regelblutungen, allgemein erhöhte Blutungsneigung  bei  Verletzungen u.a.) und behandelt. Während der SS nimmt die Höhe des Willebrand-Faktors(VWF) anfangs zu,  ist aber später rückläufig und nahe der Geburt wieder normal. Eine erhöhte Blutungsneigung besteht dann nicht. Verhalten je nach Typ (1 - 3) .Das sollte jetzt geklärt sein. Über mögliche Art einer Narkose, falls ein Kaiserschnitt vorgesehen ist, entscheidet der Anästhesist.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

09.06.2020, 16:57 Uhr
Kommentar

Im Mai 2018 wurde das Syndrom festgestellt und im November 2018 nach der fehlgeburt war es wieder unauffällig.

Wie kann sowas sein?

Experte-Warm
09.06.2020, 19:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn es sich um ein Willebrand-Syndrom Typ handelt  ist diese Rückentwicklung normal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.06.2020, 06:12 Uhr
Kommentar

Wie meinen Sie das mit Rückentwicklung.

Im Mai 2018 wurde es festgestellt (da war ich nicht schwanger) "und im November 2018 wurde es nicht mehr festgestellt (Oktober fehlgeburt

Experte-Warm
09.06.2020, 19:25 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Nachtrag: Willebrand- Syndrom Typ 1

Expertin-Grüne
10.06.2020, 09:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

meinen Sie ein von-Willebrand-Jürgens-Syndrom?  Dabei handelt es sich um eine angeborene Störung der Blutgerinnung.

Je nach Schweregrad der Störung ist eine PDA nicht angeraten, es gibt jedoch auch sehr leichte Verlaufsformen. Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt/Internisten.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.06.2020, 10:20 Uhr
Kommentar

Ja genau.

Die habe ich.

Aber diese kann dann nicht verschwinden oder?

Experte-Warm
10.06.2020, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein,  mit "verschwinden" war Symptomatik beim Typ 1 gemeint.  Es treten oft keine Zeichen einer Gerinnungsstörung auf, Blutungen sind sind nur gering, nicht  auffällig verstärkt oder verlängert, der Von-Willebrand-Faktor (vWF) beträgt 80-90%.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.06.2020, 12:59 Uhr
Kommentar

Meine Frage ist, ob es normal ist wenn im Mai 2018 das Syndrom bei mir festgestellt wurde, wie kann es dann sein das die Werte im November 2018 wieder normal sind?

Experte-Warm
10.06.2020, 14:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die schwierige Diagnostik erfolgt laborchemisch . Unter unterschiedlichen Situationen (Scvhwangerschaft, Infektionen, auch Stress) kommt es oft zur Besserung der  klinischen Situation und der Laborwerte. Zu Änderungen der VWF-Werte kann es auch kommen, wenn unterschiedliche  Messmethoden angewendet worden sind. Lassen Sie das Messergebnis der 2. Untersuchung kontrollieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm