Wiederkehrende Kontaktblutungen beim Sex - Ursache?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.04.2021 | 10:05 Uhr

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Kontaktblutungen beim Sex, was mich total verunsichert. Die Blutungen sind nicht stark und wirklich auch nur beim GV, danach habe ich keine Blutungen mehr (maximal noch bräunlichen Ausfluss). Es ist aber auch nicht so, dass ich immer beim GV blute, sondern zwischendrin auch immer wieder GV ohne Blutungen habe, wie kann das sein?
Das Problem tritt seit ca. 3 Monaten auf, vorher hatte ich keine Probleme.

Ich war bereits beim FA (Clamydien-Test: negativ, keine sichtbaren Verletzungen in der Scheide, Abstrich: Pap II). Die Frauenärztin hat eine empfindliche Stelle an meiner Gebärmutterschleimhaut (?) entdeckt via Essig-Test, weswegen ich jetzt Ende Juni einen Termin bei der Dysplasie-Sprechstunde habe, aber wie gesagt, beim Abstrich gab es jetzt noch keine großen Auffälligkeiten. Kann das trotzdem damit zusammenhängen? Aber wieso habe ich dann nicht immer Kontaktblutungen, sondern nur manchmal?

Meist treten die Kontaktblutungen in der Woche nach meiner Periode und in der Woche vor meiner Periode aus, weswegen ich bisher immer gedacht habe, es hat vll. etwas damit zu tun? Das bedeutet aber eben auch, dass ich nur eine Woche im Monat habe, in der ich eben nicht blute... was mich psychisch sehr belastet.

Schmerzen beim Sex habe ich keine.

Mein Partner hat zwar einen eher größeren Penis, die Blutungen kommen aber auch, selbst wenn er wirklich vorsichtig ist. Und dann ja auch nicht immer, sondern nur manchmal.

Ich würde einfach gern wissen, woran es liegen kann und vor allem, was ich dagegen tun kann?

Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte: Ich bin 28 Jahre, habe vor ca. einem Jahr die Pille abgesetzt (nach 10 Jahren EInnahme) und mein Zyklus schwankt seit ca. 6 Monaten stark (mal 21 Tage, mal 30 Tage). Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Außerdem bin ich Schilddrüsen-Patientin (Unterfunktion), meine Werte werden regelmäßig kontrolliert, da ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, beim Arzt war ich bereits, da gab es keine offensichtlichen Erkenntnisse, daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

1000 Dank und ganze liebe Grüße,

Winnie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.04.2021, 20:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Winnie,

hatten Sie denn diese Blutungen auch unter Anwendung der Pille?
Sonst sind es vermutlich wirklich hormonelle Ursachen.
Aber ohne Untersuchung ist eine Beurteilung natürlich nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne