Wie viel mal absetzen der Pille ist gefährlich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.04.2023 | 13:25 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bin in einer Fernbeziehung mit meinem Verlobten seit 2 Jahren. In den letzten 2 Jahren war ich ca. 5 mal zu ihm in den Usa. Ich habe die ersten 3 mal mit dem ginoring und die anderen 2 mal mit der Pille verhütet.

Allerdings habe ich immer die pille und ginoring in der Zwischenzeit abgesetzt. Meine Frauenärztin meinte es ist in Ordnung sie immer wieder abzusetzen und wieder zu nehmen da ich Jung bin (25J) und da ich teilweise 6-12 Monate ohne meiner Verlobte in Deutschland bin. Mir macht es allerdings große sorgen da es bei jede neue Einnahm eine Thrombose risiko besteht.

Wie ist ihr Expertenrat für mich? Denn diesen Sommer werde ich mich wieder mit meiner Verlobten treffen und habe angst zum 4ten mal anzufangen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

viele Grüße

Kuku

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.04.2023, 21:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuku,

tatsächlich sind die Risiken von thromboembolischen Erkrankungen beim An- und Absetzen von Kontrazeptiva höher als in fortgesetzter Einnahme. Insbesondere ein Langstreckenflug (in die USA) ist in der ersten Phase ein zusätzliches Risiko.

Von daher stellt sich die Frage, ob Sie das Verhütungsmittel nicht einfach durchgängig anwenden sollten. Besprechen Sie das mal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne