Wie soll ich Vaginismus behandeln?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.02.2021 | 19:28 Uhr

Als ich ein Teenager war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass in meine Vagina ein Finger (und natürlich was größeres auch) eingeführt werden kein, ich habe meine Vagina extrem klein und schmal wahrgenommen. Dann, als ich angefangen habe, Sex zu haben, war es immer schmerzhaft (zuerst war es überhaupt unmöglich – als ob ich dort kein Loch hätte, dann ist es besser geworden, aber ich hatte Schmerzen). Nach dem Sex hatte ich immer kleine Wunden. Nach einer langen Pause, schon mit dem anderen Mann, haben sich diese Schmerzen verringert, und dann, wenn wir keinen Kondom benutzt hatten, hatte ich endlich keine Schmerzen mehr. Ich war so überrascht, dass Sex für mich ganz angenehm ist, und dass mein Mann sich in mir so leicht und ohne Reibung bewegt. Ich habe zum ersten Mal gefühlt, dass meine Muskeln völlig entspannt sind und dass sie so weich sind wie nie zuvor. Das war so schön und ungewöhnlich, aber so muss es eigentlich immer sein.. Aber das Problem ist, dass es mit Kondom wieder schmerzhaft ist. Es gibt diese unangenehme Reibung, obwohl ich sehr nass bin und wir Schmiermittel benutzen. Ich vermute, dass ich eine unterbewusste schlechte Einstellung zu Kondomen habe, deshalb spannen sich meine Muskeln an. Aber keine Kondome zu benutzen ist leider auch keine Lösung, das ist jetzt die einzige Möglichkeit. Ich möchte Sie darum bitten, mir ein paar Ratschläge zu geben, was ich tun soll. Kann ich das selbst bekämpfen (mithilfe von Übungen, Massage, oder es gibt vielleicht hilfreiche Bücher)? Zuerst konnte ich in mich überhaupt nichts einführen, jetzt kann ich das schon mit einem mittelgroßen Dildo machen (aber es ist nicht besonders angenehm), das alles habe ich selbst erreicht, aber das war nicht sehr bewusst und hat lange gedauert. Ich bin mir sicher, ich kann dieses Problem loswerden und zwar verhältnismäßig schnell, weil es schon nicht ganz schlecht ist. Oder sollte ich vielleicht zum Arzt gehen? Ich weiß aber nicht, zu welchem genau. Und ich bin eine Studentin, kann mir leider teure Kliniken und Hypnosen nicht leisten.. Vielen-vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.02.2021, 20:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aleksandra,

wenn es nur an den Kondomen liegt, sollten Sie über eine alternative Verhütungsmethode nachdenken.
Das ist doch die einfachste Lösung.

viele Grüße
Dr. Grüne