Wie lange zur halbjährlichen Kontrolle?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2022 | 10:10 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

vor ca. 8 Jahren hatte ich beim Abstrich Pap IIId und musste zur engmaschigen Kontrolle (3 Monate, glaube ich). Bei der ersten Kontrolle war es nochmal Pap IIId, danach Pap II und es wurde zudem ein HPV Test gemacht, der negativ war. Danach hatte ich nur noch Pap I, dennoch musste ich halbjährlich zur Untersuchung.

Meine Ärztin meinte damals, es sei nichts Schlimmes und es könne mal vorkommen. Nun 8 Jahre später frage ich mich wie lange ich noch halbjährlich zur Kontrolle muss, die ich als sehr unangenehm (verbunden mit starken Blutungen) empfinde. Würde denn noch auch eine jährliche Kontrolle ausreichen?

Meine Ärztin ist derzeit im Urlaub, aber der nächste Termin ist Ende des Monats und ein bisschen graut es mich vor der Untersuchung. Sofern möglich würde ich es viel lieber auf einen Tonus von einem Jahr verschieben.

Wäre das unvernünftig?

Danke für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2022, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cobra,

wenn es nur um den Abstrich geht, der letzten Befunde einen Pap! bei neg. HPV Abstrich zeigten, reicht eine jährliche Vorsorge aus. Vielleicht möchte die Ärztin Sie aufgrund einer Hormonverordnung häufiger sehen?

viele Grüße
Dr. Grüne