Wie lange wirken Amoxicillin und Infectogenta nach?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.05.2022 | 13:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich musste das Medikament "Amoxicillin 500mg" als Tabletten einnehmen und Infectogenta Creme 0,1% auftragen.

Da die Beschwerden noch unverändert sind, möchte ich einen Kontrollabstrich durchführen lassen.

Wie viele Tage müssen zwischen der letzen Antibiotika Einnahme und dem Abstrich liegen, damit der Abstrich nicht verfälscht wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2022, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Butterfly,

um was für eine Infektion handelt es sich denn? Welche Körperregion ist betroffen?
Zwischen einer Antibiotikaeinnahme und einem Abstrich muss normalerweise kein zeitliches Intervall liegen, wenn trotz Behandlung noch eine Infektion vorliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2022, 21:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Grüne,

Bei einem äußeren Abstrich durch den Gynäkologen wurden Keime diagnostiziert. Ich habe einen starken Juckreiz im Damm- und Analbereich.

Also verfälscht Antibiotika den Abstrich auch nicht, wenn er schon kurz nach der letzten Einnahme von Antibiotika durchgeführt wird?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Liebe Grüße

30.05.2022, 21:11 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie bitte. Ich habe "Dr." vergessen.

Expertin-Grüne
30.05.2022, 22:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Butterfly,

wenn die Beschwerden anhalten trotz Behandlung, scheint diese ja nicht richtig/ausreichend zu wirken und würde dann auch den Keimnachweis nicht stören. Von daher ist eine erneute Untersuchung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2022, 22:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe Frau Dr. Grüne.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
31.05.2022, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!