Wie lange neue Pille testen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.10.2021 | 06:53 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich bin 32 Jahre alt und mein Arzt hat mir die Pille Drovelis verschrieben.  Ich nehme sie seit einer Woche und merke, dass die Libido verschwindet.

Ich habe mich gewundert, dass mein Arzt mir diese Pille verschreibt, die ja auch eine Kombinationspille ist.ich habe andere Pillen wie Leios und Minisiston nicht mehr vertragen (Sehstörungen, Vaginalblutung nach dem Sex, Migräne) ich bekam darauf die Jubrele. Unter anderem auch weil ich rauche und mein BMi über 30 ist.

Er meinte, dass die ein ganz neues Präparat sei mit bioidentischen Substanzen. Und sie hätte kaum Nebenwirkungen.

Wie lange gebe ich der neuen Pille jetzt die Chance?

Also wie lange nehme ich sie ein um zu sehen ob es passt oder nicht oder sich reguliert?

Ich habe die letzten 7 Jahre hormonfrei verhütet.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.10.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsa,

dieses neue Präparat unterscheidet sich in der Estrogenkomponente von den bisherigen kombinierten Pillen. Es enthält das bioidentische Estetrol, welches auf pflanzlicher Basis hergestellt wird.
Ein anhaltender Libidoverlust ist eigentlich nicht zu erwarten. Wenn Sie der Pille eine Chance geben wollen, sollten Sie die Anwendung über 2 Zyklen fortsetzen, bevor Sie sie bewerten.

Sofern eine hormonfreie Verhütung für Sie ebenfalls in Betracht kommt, ist diese allerdings aufgrund Ihres Risikoprofils (BMI + Rauchen) immer als Alternative abzuwägen. Wie ist es z.B. mit einer Spirale?
An den Risiken sollten Sie unbedingt arbeiten. Machen Sie Sport und hören Sie mit dem Rauchen auf. Jeder Tag zählt.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.10.2021, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. GRÜNE,

Vielen Dank. Ja, ich arbeite daran mit dem Gewicht und Rauchen. Von den Risikofaktoren wusste er.

Ich hatte die Kupferspirale und andauernd Zwischenblutungen, weshalb ich die mir nach 2.5 Jahren habe ziehen lassen.

Ich wollte eigentlich nichts mehr mit Hormonen. Der Hormonspirale dtehe ich skeptisch gegenüber.

LLiebe Grüße

Expertin-Grüne
18.10.2021, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elsa,

 die Hormonspirale kann eine gute Lösung sein, da sie mit äußerst geringen Hormondosen auskommt.

Aber vielleicht geben Sie dieser Pille erst mal ein längere Chance und arbeiten an Ihren Risiken. Das ist ja in vielerlei Hinsicht wichtig.

viele Grüße
Dr. Grüne