Wie lange dauert es bis Endometrioseherde zurückkehren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.05.2020 | 11:55 Uhr

März 18 Eileiterschwangerschaft mit entfernung li eileiter durch endometriose

Bei der bauchspiegelung wurde endometriose festgestellt und die herde entfernt

Feb 19 schwanger geworfen jedoch fehlgeburt in der 22ssw gehabt wegen frühem blasensprung

Seitdem klappt es nicht. Mache mir sorgen  das der re eileiter zu ist oder fast zu ist.

Sollte ich mal eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen oder kommt endometriose so schnell nicht wieder

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.05.2020, 11:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lutti,

das ist ganz unterschiedlich. Aufgrund der ELSS in der Vorgeschichte ist von einer Schädigung der Eileiter auszugehen, selbst wenn die Endometriose nicht im Vollbild zurückgekehrt ist. Da Sie nun seit mehr als 1 Jahr vergeblich auf eine erneute Schwangerschaft warten, ist eine nochmalige Abklärung sicherlich sinnvoll. Sie sollte auch die Untersuchung eines Spermiogramms Ihres Partners beinhalten.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.05.2020, 12:08 Uhr
Kommentar

Im juni ist die stille geburt 1 jahr her.

Ich bin bislang davon ausgegangen das mit den spermien meines partnermannrs alles gut ist da es ja schon geklappt hat und es eher an mir liegt wegen der endometriose

Experte-Warm
13.05.2020, 14:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie Ihnen Frau Dr. Grüne schrieb, ist die Eileiterdiagnostik  vordergründig.  Dazu ist eine Hystero-Salpingografie mit US (Pertubation) meist ausreichend. Spermiogramm könnte auch angeschlossen werden, wenn der Eileiter durchgängig ist.

LIebe Grüße PD Dr.Warm