Wie lange dauert Periode nach Ausschabung? Blut nach GV?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.06.2020 | 09:55 Uhr

Nach meiner Ausschabung (wegen Fehlgeburt), habe ich nun vor 10 Tagen meine erste Periode bekommen. Sie ist nach 3-4 Tagen in eine Schmierblutung übergegangen - wie lange darf die dauern, ab wann müsste ich zum Arzt; und was könnte der tun? Außerdem hatte ich gestern ungeschützten Geschlechtsverkehr und gleich danach eine (frische hellrote) leichte Blutung. Ist das auch unbedenklich? Woran kann das liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Am 19.5. hatte ich eine Ausschabung wegen verhaltener Fehlgeburt, 10. SSW - seit der 7.SSW hat sich der Fötus nicht mehr weiter entwickelt, danach leichte Blutungen ca. eine Woche. Am 29.5. Kontrolltermin beim FA, alles in Ordnung. Am 12.6. (ca. 24 Tage nach Ausschabung, 2-3 Tage früher als mein sonstiger Zyklus) bekam ich meine erste Periode, die schwächer war als sonst und in Schmierblutungen überging und bis heute anhält (also 10 Tage) - mit Geweberesten.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
22.06.2020, 14:47 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. bei solchen Beschwerden nach Abort handelt es sich entweder  um eine Entzündung in der Gebärmutterhöhle oder es ist noch ein SS-Rest in der Gebärmutter zurückgeblieben(wie Sie offenbar vermuten)., ein Grund, den Facharzt (-äzrtin) baldmöglichst wieder aufzusuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm