Wie lange bis sich der Zyklus nach Ausschabung normalisiert?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.07.2022 | 10:16 Uhr

Hallo,

hier mein Anliegen:

Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus (28-30 Tage)

Im November 2021 hatte ich zum ersten Mal einen Aussetzer. Mein Frauenarzt hat mich untersucht: strukturell alles in Ordnung und in Dezember bekam ich wieder meine Tage.

Im Januar bin ich schwanger geworden. Leider kam es zu einer Fehlgeburt (ca. 8-10 Woche). Dabei hate ich kein Blut verloren, sondern  beim zweiten Screening stellte der FA fest, dass das Emrio sich nicht weiter entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich trotzdem starke Schwangerschaftsymptome (v.a. ganztägige Übelkeit und Müdeigkeit). Mein FA hat mich aufgeklärt und eher die Ausschabung empfohlen. Am 29.03 fand die OP statt. Alles gut gelaufen. Auch die Kontrolluntersuchung 14 Tage danach zeigte keine Auffäligkeiten.

Danach hat es jedoch  10 Wochen gedauert bis ich meine Tage bekommen habe (mehr als, was mir gesagt wurde: 4 bis 8 Wochen). Die Blutung war etwas stärker als sonst, aber ansonsten ganz normal und hat 5 Tage gedauert. Das war Ende Mai 2022

Jetzt haben wir 10.07 und ich habe meine Periode immer noch nicht. Ich bin mehr als 10 Tage überfällig. Ich mache mir große Sorge, dass ich einen hormonellen Disbalance habe, der vor der Schwangerschaft angefangen habe (mit dem Aussetzer im Herbst 2021). Meine Großmutter hatte ihre Wechseljahr mit Anfang 40 bekommen und natürlich mache ich mir auch diesbezüglich Sorge, dass mir das auch passieren kann. Ich habe einen starken Kinderwunsch und solche Gedanken belasten mich sehr. Ich habe  einen Termin bei meinem Frauenarzt erst im August, wollte aber die Frage auch davor los und freue mich auf eine Expertenmeinung.

Vielen Dank

Mariya

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.07.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mariya,

eine Fehlgeburt verändert über den Folgezyklus hinaus an den hormonellen Abläufen nichts.
Der Zyklus kann jedoch immer mal Abweichungen von den idealtypischen 28 Tagen haben. Das häuft sich mit zunemendem Alter.
Eine gute Möglichkeit der Selbstbeobachtung (bei Kinderwunsch) und Orientierung ist die Basaltemperaturmethode. Haben Sie das mal versucht?

In unsererm Parallelforum bei 9Monate können Sie die Kurve interaktiv führen und auch auswerten lassen:

Auswertung-der-Basaltemperaturkurven

weitere Infos:

https://www.9monate.de/tool-services/basaltemperaturkurve/

viele Grüße
Dr. Grüne