Avatar

Wie bekomme ich wieder schmerzfreie Brüste?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2019 | 16:27 Uhr

Hallo! 

Habe seit nun fast 20 Jahren immer wieder mal sehr starke Schmerzen in beiden Brüsten. Das nicht 1 Woche vor der Periode sondern, als Beispiel 1. ZT 17.6. und bekomme am 30.6. schon Schmerzen. Sie sind sehr gro, sehr angespannt und tun stark weh. Manchmal habe ich sogar überHaupt keine Ruhephasen und i habe die Schmerzen durchgehend. Mein Gyn ist ratlos. Habe einen Bluttest in der 1. Zyklushälfte und in der 2. gemacht. Werte liegen mir, falls interessant vor. Habe auch schon Homöopatisch es versucht, hatte auch geklappt und von jetzt auf gleich waren die Schmerzen wieder da. Nun habe ich mit Cyclo Progynova seit dem 26.6. angefangen aber leider bislang auch da kein Erfolg. Habe zahlreiches versucht. Ich bin ziemlich verzweifelt... sollte ich noch Geduld haben? Oder wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner?

Ich danke vorab. 

Viele Grüße


15.07.2019 08:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.07.2019, 16:40 Uhr
Antwort

xyz

Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.07.2019, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elisa,

das klingt nach Beschwerden im Rahmen eines prämenstruellen Syndroms - die können auch schon unmittelbar nach dem Eisprung beginnen. Eine gestagenbetonte Pille mit geringem Östrogenanteil kann hiflreich sein, ebenso eine besonders gesunde vitalstoffreiche Ernährung mit einem geringen Anteil tierischer Fette, ausreichend Bewegung und Schlaf, sowie der weitgehende Verzicht auf Genussgifte (Kaffee, Nikotin, Alkohol).

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
14.07.2019, 18:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne! 

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Mein Gewicht ist für mein Alter und Größe sehr gut. 1,64 m, 54kg, kein Nikotin, Kaffee und Alkohol alles in Maßen! Die Ernährung ist sehr gut und alles ausgewogen. Ich treibe Sport drei mal die Woche.

Ist denn Cyclo Progynova eine gestagenbetonte Pille mit geringem Östrogenanteil? Die Schmerzen und anschwellen der Brust kÄnnen in dem Ausmaß doch nicht normal sein? Ich trage eine BH-Größe größer dann. Es ist auch so, dass die Schmerzen ohne Unterbrechung bzw. Ruhephasen sind. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.07.2019, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elisa,

das klingt bereits alles nach einer gesunden und ausgewogenen Lebensführung, so dass Sie hier bereits auf einem sehr guten Weg sind.

Die aktuelle Pille ist ein sequentielles Präapart zur Hormonersatztherapie - an sich nicht schlecht, möglicherweise wäre aber eines mit durchgängiger Gestagengabe noch günstiger.

https://www.lifeline.de/krankheiten/pms-id38387.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.