Wie bekomme ich Hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2021 | 10:40 Uhr

Hallo liebes Expertenteam ,

nun habe ich die Hormonspirale seit dem 9.9.21 und mir geht es zunehmend schlechter.Mein Antrieb ist fast weg und mir tun die Knochen schon bei geringster Belastung weh.Ich habe zeitgleich Candesartan 4mg gegen meinen erhöten RR bekommen und der Orthopäde meint das könnte der Grund für die Schmerzen sein. Bin beim Kardiologen gewesen der sieht das nicht so , hat mir noch zusätzlich einen niedrigdosierten calziumantagonisten verordnet den ich bei den auftretenden Blutdruckspitzen über 200 nehmen soll.Ich habe trotz der Spirale (Gestagen 20) weiterhin leichte und Schmierblutungen.Leide unter Staken Konzentrationsstörungen .Meine Hausärztin nimmt das alles nicht so ernst und meine Neurologin hat mich im Zentrum für seltene Erkrankungen angemeldet .Nun habe ich keinen Antrieb mehr kann mich nur sehr schwer konzentriren,habe Angst und komme nicht wirklich  mit meinen Problemen zurecht,Ich soll Unterlagen mit Befunden an die UKE schicken und habe meine Neurologin um Hilfe gebeten,dies wurde vom Personal abgelehnt .Ich bin mir nicht  sicher woher dieses absolute Tief rührt und ich habe das Gefühl es geht jeden Tag tiefer.Ich bräuchte Hilfe und ich weiss nicht wie ich diese bekomme.Ich weiss nur so kann es nicht bleiben.Vielleicht haben Sie eine Idee die mir weiterhilft.

Mit herzlichen Grüßen

Live

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.12.2021, 19:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Live,

und nun befürchten Sie, dass die Spirale die Ursache sein könnte?
Snd die Beschwerden denn in einem eindeutigen Zusammenhang zur Einlage aufgetreten?
Ist dies Ihre erste Hormonspirale?

Depressive Verstimmungen zählen zu den möglichen Nebenwirkungen. Bezüglich  der Beschwerden, die Sie ansonsten schildern, sehe ich keinen Zusammenhang zur Spirale.

Aber wenn Sie das trotzdem vermuten, lassen Sie sie einfach wieder entfernen, dann haben Sie diesbezüglich Sicherheit, müssten sich allerdings für eine andere Verhütungsmethode entscheiden.
Machen Frauen geht es unter Pilleneinnahme besser.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.12.2021, 20:55 Uhr
Antwort

Hallo Fr.Dr.Grüne ich bin schon 55 aber wohl noch nicht in den Wechseljahren da meine Blutung noch regelmäßig jeden Monat kamen aber zuletzt zu stark waren habe ich die Spirale bekommen,meine Erste.Meine Gynäkologin hat Endometriose am Gebärmuttermund gesehen und es sind bei mir Zysten und Myome sowie zeitweise eine zu dicke Schleimhaut Diagnostiziert.Da ich Herzprobleme habe(Schrittmacher) will man jede Narkose vermeiden denn zuerst sollte es eine Kürretage werden und dann ist es die Spirale geworden.Die Monatsblutung ist jetzt nur noch schwach aber ich habe sehr oft Schmierblutungen.Meine Stimmung ist im Keller und so planlos war ich noch nie.Bin võllig ratlos was ich tun soll,habe null Antrieb,und alles spielt verrückt Hab keine Ahnung was der Grund dafür ist oder was richtig oder falsch ist.Ich bin võllig planlos , überfordert mit mir%)

Liebe Grüße Live

Expertin-Grüne
10.12.2021, 07:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Live,

mit 55 Jahren sind Sie ganz sicher in den Wechseljahren, auch wenn noch regelmäßige Blutungen da sind.
Sofern keine Hormontherapie in Betracht kommt, könnte Ihnen ein Antidepressivum helfen. Wenden Sie sich mal an den Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne