Wie Akne bekämpften?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.08.2019 | 16:34 Uhr

Ich (19) habe die Pille vor 11/2 Jahren abgesetzt und seit dem leide ich unter starker Akne. Bin in Behandlung beim Dermatologen, jedoch habe ich schon jegliche Cremes und Salben verwendet die der Arzt mir verschrieben hat und nichts hilft. Ich habe mir nach einem halben Jahr die Kufperspirale einsetzten lassen zur Verhütung würde aber jetzt lieber wieder die Pille nehmen wegen meiner Akne unter der ihr sehr zu leiden habe. Zur Zeit in der ich die Pille nahm litt ich jedoch an starker Scheidentrockenheit was meine Beziehung sehr belastete und zu Pilzinfektionen führte.

Meine Frage also kann ich die Pille trotz Spirale gegen meine Akne einnehmen ohne von Scheidentrockeheit geplagt zu werden? Und wenn ja welche?

Ich hatte die Pille sonst sehr gut vertragen außerdem rede ich nicht von ein paar Pickel sondern schlimmer Akne die mich schon mehrfach zum weinen gebracht hat.

Bisherige Antworten
17.12.2019, 09:15 Uhr
Antwort

Nach einem halben Jahr Belara melde ich mich zurück. Die Pille vertrage ich jetzt sehr gut, ich habe keine Nebenwirkungen und auch die Scheidentrockenheit hat sich eingependelt. Leider hat sich meine Haut nur leicht verbessert. Wäre ein Pillenwechsel besser? Und wenn ja welche? Der Hautarzt verschreibt mit weiterhin Antibotika als Salbe und Vitamin A Säure Creme welche nur wenig hilft.

Expertin-Grüne
17.12.2019, 15:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das klingt doch insgesamt sehr gut!
Sie könnten die Pille noch wechseln zu einer mit einem stärker antiandrogen wirkenden Gestagen.
Aber vermutlich ist die hautärztliche Behandlung wichtiger, so wie auch die Ernährung und Reinigungsgewohnheiten.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.12.2019, 23:03 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Was wäre das für eine Pille? Cyproderm würde ich gerne ausprobieren.

Expertin-Grüne
18.12.2019, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das Gestagen Dienogest hat eine im Vergleich zu dem in Belara enthaltenen Gestagen stärker antiandrogene Wirkung.
Cyproderm enthält Cyproteronacetat, ein noch stärker wirksames Antiandrogen, das aber aufgrund erhöhter Nebenwirkungsrisiken nur angewendet werden sollte, wenn alle anderen Behandlungmethoden an der Haut ausgeschöpft sind (auch Antibiotika).

viele Grüße
Dr. Grüne

24.03.2020, 09:12 Uhr
Antwort

Nach 3 Monaten Dienogest/ Sibella Einnahme hat sich leider Hauttechnisch nichts getan. Außer die üblichen Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, Liebidoverlust etc.) sind wieder da. Mein Frauenarzt meinte ich soll nun mit einer Cyproteron enthaltenen Pille beginnen, jedoch werden die Nebenwirkungen davon wahrscheinlich noch schlimmer.

Mein Hautarzt hat mir deshalb nun Isotretinoin (Isogalen) verschrieben, die nehme ich jetzt seit einem Monat und schon jetzt ist es sehr viel besser geworden. Die Frage ist nun kann ich die Pille absetzten ohne eine Hautverschlechterung zu befürchten( Verhütung wäre durch die Spirale gegeben)?

Expertin-Grüne
24.03.2020, 09:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

da Sie die Pille zur Verhütung nicht benötigen, spricht meines Erachtens jetzt nichts gegen ein Absetzen, wenn die Situation stabil ist und nun eine andere Behandlung vorrangig wirksam geworden ist.

Halten Sie trotzdem kurz (in der derzeitigen Situation auch telefonisch) Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt, da ich mich via Internet nicht in eine konkrete Behandlung einmischen möchte.

viele Grüße
Dr. Grüne