Wie Akne bekämpften?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.08.2019 | 16:34 Uhr

Ich (19) habe die Pille vor 11/2 Jahren abgesetzt und seit dem leide ich unter starker Akne. Bin in Behandlung beim Dermatologen, jedoch habe ich schon jegliche Cremes und Salben verwendet die der Arzt mir verschrieben hat und nichts hilft. Ich habe mir nach einem halben Jahr die Kufperspirale einsetzten lassen zur Verhütung würde aber jetzt lieber wieder die Pille nehmen wegen meiner Akne unter der ihr sehr zu leiden habe. Zur Zeit in der ich die Pille nahm litt ich jedoch an starker Scheidentrockenheit was meine Beziehung sehr belastete und zu Pilzinfektionen führte.

Meine Frage also kann ich die Pille trotz Spirale gegen meine Akne einnehmen ohne von Scheidentrockeheit geplagt zu werden? Und wenn ja welche?

Ich hatte die Pille sonst sehr gut vertragen außerdem rede ich nicht von ein paar Pickel sondern schlimmer Akne die mich schon mehrfach zum weinen gebracht hat.

Bisherige Antworten
10.08.2019, 16:42 Uhr
Antwort

Ich nahm 1 Jahr die evaluna 30 und dann 4 Monate die zoely bei dem pillenwechsel hat sich nichts verändert außer das meine haut schlechter wurde. Der Frauenarzt hatte mir damals 2 Salben von kadefungin verschrieben die nichts brachten.

Experte-Warm
10.08.2019, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Aknetherapie gehört in die Hände des Hautarztes.  Gegen die zusätzliche Einnahme der Pille bestehen keine Bedenken. Es sollte  aber eine  Pille mit hohem androgenen Anteil gewählt werden  u.a. gehört dazu  Bella Hexal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.08.2019, 23:02 Uhr
Kommentar

Leide ich mit dieser Pille dann wieder unter Scheidentrockeheit? Die Bella Hexal ist ja auch nicht geeignet um sie für einen längeren Zeitraum einzunehmen

Experte-Warm
11.08.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  manche Fachärzte(-ärztinnen) empfehlen auch  Kombipillen  wie Visanne  oder Maxim.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
11.08.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

in den üblichen Micropillen (auch Bella Hexal) ist der Östrogenanteil ausreichend hoch, um eine hormonmangelbedingte Scheidentrockenheit zu vermeiden. Sie können trotzdem z.B. wöchentlich ein Milchsäurekurpräparat verwenden, um die gesunde Flora zu unterstützen.
Wenn man aufgrund des Nebenwirkungsprofils das Gestagen Cyproteronacetat vermeiden möchte, wäre es zu überlegen eine anderes antiandrogenes Gestagen zu wählen, das ebenfalls eine gute Wirkung auf Haut und Haare hat (z.B. Dienogest).
Daneben ist es wichtig, auf eine vitalstoffreiche Ernährung zu achten und möglichst gesättigte Fettsäuren zu vermeiden (viele Gemüse und Obst, wenig Sahne(-saucen), Schokolade, Pommes und Chips), die Haut regelmäßig gründlich (Fruchtsäurepräparate) zu reinigen und nicht zu rauchen. Berühren Sie Ihr Gesicht möglichst nur mit frisch gewaschenen Händen.

vielleicht finden Sie hier noch wertvolle Tipps:

https://www.lifeline.de/krankheiten/akne-id39798.html

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2019, 12:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Frauenarzt hat mir jetzt die Pille Belara verschrieben. Er meinte jedoch wenn ich diese Pille vertrage muss die Kupferspirale raus. Ich möchte sie jedoch eigentlich nicht heraus nehmen lassen.

Ist diese Pille geeignet gegen Akne und kann ich von dieser wieder unter Scheidentrockenheit leiden? Und kann ich mich dagegen wehren die Spirale entfernen zu lassen?

Expertin-Grüne
12.08.2019, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist auch eine Pille mit einem antiandrogenen Gestagen, welches also bei hormonell bedingten Akne günstig wirkt.
Auch darunter ist keine Scheidentrockenheit zu erwarten, da der Östrogenanteil ausreichend ist.
Pille und Spirale sind "doppelt gemoppelt", dafür gibt es keine Indikation. Aber zur Entfernung zwingen kann Sie niemand. Warum möchten Sie denn die Spirale behalten?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2019, 21:49 Uhr
Antwort

Wenn ich die Pille vielleicht wieder absetzen möchte in ein paar Jahren hab ich immer noch die Spirale zur Verhütung (4,5 Jahre dürfte ich sie noch behalten). Wüsste nicht warum ich sie mir entfernen lassen sollte.

Mit der evaluna 30 die ja die selbe Menge an Östrogen enthält hatte ich jedoch trockene und sehr dünne Schleimhäute. Nach absetzen hat sich das relativ schnell gebessert.

Expertin-Grüne
13.08.2019, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es spricht im Grund nichts dagegen, die Spirale unter dem Pillenversuch zu belassen.
Die Scheidentrockenheit könnte separat behandelt werden, ist aber ungewöhnlich für eine Frau in Ihrem Alter, wenn kein Zusammenhang zu einer Infektion besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.09.2019, 18:42 Uhr
Kommentar

Der erste Monat ist vergangen und meine Haut wird langsam besser. Jedoch habe ich schon jetzt wieder Schmerzen nach dem Sex. Woran es liegt weiß ich nicht, denn feucht werde ich nur etwas weniger als sonst.

Partner ist der gleiche.

Expertin-Grüne
08.09.2019, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

schwer zu sagen, woran das liegt. Aber versuchen Sie es doch mal mit einem Befeuchtungsgel (Apotheke) oder einem Gleitgel.

viele Grüße
Dr. Grüne