Wichtige Frage drei Zysten in sehr kurzer Zeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.11.2018 | 11:43 Uhr

Hallo liebes lifeline Team,

nun habe ich eine wirklich wichtige Frage, ich bin total durcheinander.

Im letzten Zyklus habe ich meine 6.iui gemacht im natürlichen Zyklus. Habe nur ovitrelle genommen sonst nichts. Habe immer einen normalen Zyklus außer nach Prog Einnahme. 2007habe ich bereits eine fünf cm große Zyste am eierstock entfernt bekommen. 2016 bis vor zwei Monaten hatte ich ebenfalls wieder eine Zyste dort mit 4,5cm,die jedoch dann geplatzt ist nach 2,5Jahren.Nun habe ich seit ca einer woche nach dem ovitrelle starke Brustschmerzen und Brustwarzen sind sehr empfindlich. Es wird jeden Tag schlimmer. Meine Haut sieht auch nicht gut aus. Da ich starke Schmerzen hatte bin ich an Tag 2des neues Zyklus zum Ultraschall. Zwei zysten wieder neu. 2,1und 2,8cm. Mittlerweile schon größer. Diese zwei follikel waren zwei Tage vor dem Auslösen noch 7mm und 10mm und nicht der graaf follikel. Der war auf der abderen Seite, wo eine kleine endometriosezyste von ca 3cm sitzt seit einem halben Jahr . Östrogen Werte wurden nur mit murren abgenommen. Waren an Tag zwei 173 und Prog unter 0,2. Nun der Schock an Tag 9:dritter follikel, woher kommt der denn nun ? Würde ja sagen es Rist ein reifender follikel, aber ist 2,1cm in 7Tagen gewachsen?! Schleimhaut nur 6,3mm und nicht dreischichtig. Ovulationstest zeigen kein positiv an, habe aber seit vor periode bis heute fruchtbaren zervixschleim  Periode war normal da. Evtl etwas schwächer. Ich hatte keinen Durchfall, Kopfschmerzen Unterleibsschmerzen wie sonst vor der Periode. Jetzt bin ich total durch den Wind und habe echt Angst, dass alles durcheinander ist und die zysten weiter wachsen und ich wieder zur OP muss, war so froh endlich natürlich eine Chance nach 2,5jahreb zu haben, da spermiogramm normal ist mittlerweile und ich nur Hashimoto und einige intoleranzen habe, die schon besser geworden sind. Nun meine Fragen:

1.Woher kommen die zysten und der fruchtbare Schleim? Muttermund blieb auch schlecht erreichbar die ganze Zeit.

2.Kommt das vom ovitrelle?

3.woher kommt die dritte Zyste  oder kann das echt ein follikel sein?

4.warum steigt kein lh an, wenn er schon so groß ist und warum ist die schleimhaut so komisch .

5.kann ich mit tees oder ähnlichem etwas dagegen tun, mönchspfeffer frauenmantel,... Nehme ich schon länger.

Muss morgen wieder zin Ultraschall  habe große Angst und vor allem Schmerzen in brüsten und eierstock.

Vielen Dank!!!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.11.2018, 15:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

nach dem Eisprung gibt es im gleichen Zyklus keine weiteren heranreifenden Follikel. Es kann nicht zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus zu Eisprüngen kommen. Mehrere Eizellen können aus hormonellen Gründen nur gemeinsam springen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.11.2018, 23:33 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Gruene,

das ovitrelle habe ich im letzten Zyklus gespritzt. Die zysten waren aber im neuen Zyklus danach erst vorhanden, jedoch schon klein sichtbar vor dem letzten Eisprung. Im neuen Zyklus an Tag 2 waren sie dann 21und 25mm.7Tage später also an Tag 9war eine dritte da mit 2,1cm die an Tag zwei noch nicht vorhanden war.

Expertin-Grüne
15.11.2018, 15:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

die Gabe von Ovitrelle ersetzt ja quasi den LH Anstieg. Von daher muss LH nicht per Test messbar sein.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
16.11.2018, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

der hohe Östrogenwert zu Zyklusbeginn spricht für ein unkoordiniertes Follikelwachstum, vielleicht mit sehr frühem Eisprung. Eine individuelle Beurteilung ist aber via Internet natürlich nicht möglich, man müsste jetzt weitere Ultraschallkontrollen durchführen, um die Entwicklung zu verfolgen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.11.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie, nun habe ich doch noch eine Frage. Ich war vorhin wieder beim Ultraschall und das ist die dritte Ärztin in der Praxis, die keine Ahnung hat was los ist. Schleimhaut ist nun bei 7,5 und schön dreischichtig. Sie hat mich gefragt mit was ich stimuliert hätte, hab ich nicht und meint es könnten alle drei springen und dann Drillinge werden. Wie soll das denn gehen? Die einen beiden Follikel sind doch schon länger da. AN Tag zwei des neuen Zyklus waren sie ja schon um die 20mm.Zu einem anderen Arzt kann ich nun ja auch nicht am selben Tag. Die Ärztin meinte ich solle am Montag Chef fragen, aber der wusste es ja auch nicht. Kann das echt noch eine Zyste sein die dritte obwohl alles wächst?

Experte-Warm
16.11.2018, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wo liegt das Problem?. Wenn Sie irgendwann stimuliert haben,  sind Übereaktionen des Ovarialgewebes  (nach HCG, hier offenbar 6500 IU, auch Clomifen) durchaus möglich. Deshalb soll Stimulation immer unter US-Kontrolle  erfolgen. Follikel in verschiedenen Größe sind immer vorhanden. Beim normalen Zyklus wird jeweils ein Follikel Leitfollikel und sprungreif. Trotzdem muss er nicht springen und kann als Zyste verbleiben. So sind  mehrere zystische Follikel keine Seltenheit, aber kmotrollbedürftig allemal

Liebe Grüße PD Dr Warm

20.11.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort, ich habe nun leider noch eine kurze Frage, da ich nach meinem nächsten Arztbesuch noch mehr verunsichert bin und nur einen Haufen Geld dort liegen lassen soll ohne vorherige Aufklärung darüber. Ich hatte am Freitag und Samstag einen definitiv positiven ovulationstest  der bisher immer mit dem Eisprung einherging kurz danach, durch Kontrolle beim Arzt. Nun war der follikel (und die zwei zysten) jedoch gestern, am Montag, noch da. Schleimhaut dreischichtig und 7mm.ich habe nun wirklich extreme Brustschmerzen und Nackenschmerzen, was ich noch nie in dem Ausmaß hatte, vor allem nicht drei Wochen lang und vor dem Eisprung. Nun ist Tag 16.Der Arzt wollte dass ich wieder auslöse mit brevactid, was ich gar nicht vertrage, eine Woche Durchfall, migräne, erbrechen, ...Zudem kamen die Probleme ja erst dadurch. Nun meine Frage:Wieso war der ovu positiv, aber kein Eisprung bisher? Kommt dieser nochmal in einem zweiten Anlauf evtl, wenn ja wie lange dauert dies? Woher können die massiven Brustschmerzen kommen? Habe leider erst nächste Woche einen Termin bei einer anderen Gynäkologin. Ich bin sehr dankbar, dass es fieses Forum gibt. Bin leife sehr beunruhigt.