Welcher Infekt ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.04.2023 | 01:35 Uhr

Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und brauche dringend Rat.

Ich habe seit zwei Monaten abwechselnd mit Zystitis, Scheidenpilz und bakterieller Vaginose zu tun und weiß nicht, was grad im Vordergrund steht.

Vor meinem Urlaub war es vordergründig die Zystitis ( zum 3.mal), welche diesmal mit Nitroxolin (5 Tage) behandelt wurde. Sofort nach Absetzen waren die Beschwerden wieder da. Also am Tag meiner Abreise. Ich weiß aber auch, dass ich einen Pilz und bakterielle Vaginose habe, welche auch schon versucht wurden, zu therapieren. Ohne Erfolg. Meine Gyn meinte zuletzt, das müsse sich von alleine wieder regeln. Ich nahm jetzt Ibuprofen und Femannose und damit ließ es sich die letzten 2 Tage gut aushalten. Da das Brennen aber noch leicht zu spüren war, nahm ich gestern Abend Kadefungin, in der Annahme, dass das Nitroxolin den Pilz wieder verstärkt hat. Und heute Früh bin ich wieder durch Harndrang geweckt worden und der Urin roch wieder sehr unangenehm. Warum verstärkt das Anti-Pilzmittel immer meine Beschwerden, anstelle diese zu lindern? Oder ist die Blasenentzündung noch da? Oder ist der Scheideninfekt der Auslöser? Ich hab alle nötigen Medikamente dabei, weiß aber jetzt nicht, was ich therapieren soll. Mich stört am meisten der Harndrang. Aber es bringt doch nichts, wieder was einzunshown, wenn der eigentliche Auslöser nicht gefunden ist. Im Moment hilft grad nur Ibuprofe, aber ich kann das ja jetzt nicht 10 Tage lang nehmen? Ich fühl mich auch unwohl bei dem Gedanken, einen Pilz und eine bakterielle Vaginose zu haben. Auch macht mir Sorgen, dass sowohl der Urologe, noch die Gynäkologin das in den Griff bekommen. Was würden sie mir raten und welches Medikament soll ich hier und jetzt nehmen? Ich kann meinen Urlaub nicht abbrechen. Ich bin in Asien, also weit weg. Macht es Sinn, Kadefungin weiter zu nehmen, wenn das meine Beschwerden verschlimmert? Kann Kadefungin wieder Zystitis verursachen, oder triggert das Kadefungin die Vaginose? Ich kann das nicht mehr auseinander halten, da die Beschwerden in allen drei Fällen sehr ähnlich sind. Mein Verstand sagt mir aber, so lange die Vaginose nicht auskuriert ist, so lange kann das auch mit der Zystitis nichts werden. Der Pilz denke ich steht für sich alleine. Was also soll ich ihrer Meinung nach machen? Welches Medikament zuerst?

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
06.04.2023, 03:30 Uhr
Antwort

Nachtrag:

Kann es sein, dass ich das Kadefungin nicht vertrage?

Seit ich das gestern Abend genommen habe, geht es mir wieder schlecht. Es brennt und ich habe durchgehend Harndrang
Ich trau mich heute gar nicht, außer Haus zu gehen.
Brauche eine Toilette in meiner unmittelbaren Nähe.

VG

Marie

Expertin-Grüne
06.04.2023, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

wenn die Beschwerden identisch sind, wird es sich doch wahrscheinlich wieder/immer noch um eine Blasenentzündung handeln.
Wenn Sie jetzt keinen Zugang zu Antibiotika haben, wäre eine deutliche Steigerung der Trinkmenge und pflanzliche Mittel wie Bärentraubenblätterextrakt vielleicht eine Alternative, sofern Sie diese Mittel in Asien bekommen. Eine Ferndiagnose lässt sich aber natürlich nicht stellen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
06.04.2023, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

die erneut geschilderten Beschwerden lassen in erster Linie an eine Blasenentzündung denken.
Weitere Informationen:
06.04.2023, 07:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich denke, ich habe von allem etwas, aber am heftigsten ist die Blasenentzündung. Ich hab Fosfomycin dabei. Ich befürchte nur, dass das auch wieder nicht lange anhalten wird. Ich versteh das nicht. Es handelt sich nur um E-Coli-Bakterien. Vor zwei Monaten find es an. Ich nahm: Fosfomycin, nach 4 Wochen Pivmelan, direkt danach Nitroxolin. Nach den letzten beiden Antibiotika kein bleibender Effekt. Besserung nur während der Einmahme. Was läuft denn da schief? Das macht mir allmählich echt "Angst". Von meinem Urologen und meiner Gynäkologin bekomme ich diesbezüglich keine Antwort. Da wird nur ein Präparat nach dem anderen verschrieben. Was würden Sie in so einem Fall Ihrer Patientin raten?
Vielen Dank, dass Sie so schnell antworten.

Mfg

Marie

Expertin-Grüne
06.04.2023, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

man müsste beim Labor mal ein Antibiogramm beauftragen - anscheinend handelt es sich um einen gegen mehrere Antibiotika resistenten Erreger - also eine Urinkultur

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 01:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

es wurden bereits zwei Kulturen angelegt

und das Ergebnis war jedesmal "E-Coli".

Wie immer bei mir.

Der Scheidenabstrich ergab einen Pilz, E-Coli und noch ein Keim (Gardanella oder so ähnlich).

Die Gynäkologin meint, das müsse die Scheidenflora alleine regeln.
Tut sie aber scheinbar nicht.
Es wurden bereits Pilzmittel und Sobelin verabreicht. Mehr will sie mir nicht geben, um nicht noch mehr Wirbel zu verursachen.

Aber trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße und schöne Ostern

Marie

Expertin-Grüne
07.04.2023, 09:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, aber dazu gehört ein Antibiogramm, bei dem im Labor ausgetestet wird, welche Antibiotika gegen den bei Ihnen festgestellten E Coli Stamm wirksam sind.
Gardnerella lässt sich mit Metronidazol behandeln - am besten in Tablettenform, wenn Scheidenzäpfchen keine ausreichende Wirksamkeit zeigen. Den Pilz kann man auch mit einer Tablette behandeln, wenn die vaginalen Substanzen nicht vertragen werden oder nicht ausreichend wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für diese Erläuterungen.

Damit gehe ich nach meinem Urlaub nochmal

zur Gynäkologin und zum Urologen.

Den Tipp mit den Tabletten, die man oral einnimmt finde ich sehr hilfreich. Vaginaltabletten, Salben und Creme haben nicht wirklich geholfen.

Ich kann jetzt selber auch nicht mehr unterscheiden, ob ich jetzt Blasenentzündung, Pilz oder Vaginose oder alles zusammen habe. Ich denke, von jedem etwas. Seltsam fand ich, als ich vorgestern versucht habe, eine Pilzrablette einzuführen. Am nächsten Tag in der Früh hatte ich wieder extremen Harndrang und Brennen und der Morgenurin roch wieder unangenehm. Ich hab's dann sein lassen. Verwende nur noch die Creme äußerlich. Vielleicht doch eher Vaginose? Gibt es denn kein Combi-Präparat, welches gegen Pilz UND Vaginose hilft? Und muss ich nachher nicht erst wieder die Scheidenflora aufbauen? Jedesmal, wenn ich versuche, mal wieder ein Ovestin zu nehmen, verschlimmern sich meine Beschwerden am nächsten Tag. Warum? Ovestin ist doch eigentlich gut für die Flora? Jedenfalls mache ich jetzt hier im Urlaub erst mal nichts, außer Pilzcreme und Femannose und bei Bedarf auch Ibuprofen. Sonst therapiere ich ins Blaue hinein. Ich danke Ihnen sehr, dass ich mich mit Ihnen über die Ferne austauschen durfte. Herzlichen Dank also und nochmal Frohe Ostern.

Viele Grüße

Marie

Expertin-Grüne
07.04.2023, 13:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

manche Präparate verträgt man einfach wegen der Zusatzstoffe nicht, auch wenn der Wirkstoff der richtige ist.
Von daher ist es vielleicht hilfreich, nach Abschluss der Therapie die Flora zunächst nur mit einer Milchsäurekur o.ä. aufzubauen und nicht zu vieles kombinieren, sonst lässt sich nicht mehr unterscheiden, was welche Wirkung hat.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.04.2023, 14:44 Uhr
Kommentar

.... Okay - vielen Dank

Viele Grüße

Marie

Expertin-Grüne
07.04.2023, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

hoffentlich wird es bald besser - ich wünsche Ihnen frohe Ostertage,

viele Grüße
Dr. Grüne