Welche Behandlung bei Vaginalmykose?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.06.2023 | 09:17 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit zwei Jahren habe ich häufiger als vier Mal im Jahr Scheidenpilz, seit etwas einem Jahr habe ich fast durchgängig Probleme. Meine Frauenärtzin hat mir beim letzen Frauenarztbesuch im Februar eine Kordisonhaltige Creme (Wirkstoff Mometasofuroat) verschrieben, da mein Pilz weg war, die Entzündung an der äußeren Vulva jedoch noch nicht. Zudem habe ich Dördelein Vaginalkapseln eingeführt.  Seitdem habe ich bereits zwei Mal wieder Kadefungin nehmen müssen, über mehrer Tage die dazugehörige Creme verwendendet und danach über 10 Tage Dördelein Kapseln eingeführt. Trotzdem kam eine Heilung nie ganz zustande. Zwar war der starke Juckreiz nur vereinzelt da und die Kordisoncreme konnte die Haut beruhigen, jedoch hatte und habe ich auch wenn ich sonst keine Symptome habe, ein unangenehmes Gefühl beim Geschlechtsverkehr. Meine Vagina fühlt sich dabei recht trocken an und die Klitoris ist allgemein sehr Schmerzempfindlich. Auch beim urinieren, habe ich den Eindruck, dass die Klitoris empfindlich ist.

Bedeutet dies, dass der Pilz noch nicht weg ist? Was kann ich außerdem tun, damit er ganz abheilt?

Ich habe hier auf der Seite von einer Therapie in From von Tabletten über etwas ein Jahr mit dem Wirkstoff Fluconazol gelesen. Diese würden für den Zeitraum der Einnahme eine weitere Pilzinfektino verhindern. Würden Sie mir dies empfehlen und welche Nachteile hat diese?

Vielen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2023, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie alt sind Sie denn?
Treten die Beschwerden zyklusabhängig auf?
Auch eine primäer Hauterkrankung (z.B. Lichen sclerosus) kann dahinter stecken. Das müsste man untersuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne