Weiße Erhebungen an der Brustwarze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.02.2020 | 17:19 Uhr

Hallo liebes Experten Team von Lifeline

Ich hab schon seit längerem weiße Erhebungen am Brustwarze bzw eng um der Brustwarze. Gerade hab ich sanft an der Brustwarze gedrückt und es kam eine weißlich gelbliche cremige Masse raus. Jetzt wo diese Drüsen leer sind, sieht man sie garnicht mehr. Dennoch frage ich mich natürlich, was es damit auf sich hat.

Kurz zu mir:

Ich habe mir vor 6 Jahren und ein paar Wochen die Brüste von einer ursprünglichen 85 H auf eine 85 C verkleinern lassen. Es gab soweit keine Komplikationen, außer das die Brustwarzen nicht mit Milchdrüsen verbunden bleiben konnten, da beim zunähen die Brustwarzen keine Durchblutung mehr hatten. So mussten sie komplett abgetrennt werden und neu aufgesetzt werden. Die Verheilung lief gut. Vor 3 jahren ca hab ich meine erste Tochter zur Welt gebracht, jedoch nicht gestillt, weil man mir sagte, nach der Op das es eher unwahrscheinlich ist, die zu können. Vor 4 Monaten kam meine zweite Tochter zur Welt und auch diesmal hab ich nicht gestillt. Durch die Reduktion der Brüste hab ich schon prinzipiell schmerzende Brustwarzen bei Druck oder drücken der Brustwarzen.

Ich frage mich jetzt, was für eine Ursache diese Art Pickel haben könnten. Könnten das Montgomery Drüsen sein oder eher nicht?

Ich werde es natürlich noch vor Ort von meiner Gyn abklären lassen, würde aber dennoch gern eine Tendenz wissen, wo ich lich drauf einstellen könnte.

Mfg Sanny

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.02.2020, 19:43 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider, ohne Untersuchung keine  sichere Diagnose. Die Warzenhöfe sind unterschiedlich groß und auch unterschiedlich pigmentiert. In erster Lineie sieht man die  Montgemeryschen Drüsen, deren Sekret die Warzenhöfe befeuchten. Daneben gibt es aber noch Schweiß-, Talg - und Haarbalgdrüsen. Auch Morbus Paget der  Brustwarze, ein besonders Mammakarzinom,  kann sich primar auf dem Warzenhof  ausbreiten. Eine  ärztliche Kontrolle ist sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.