Wechselwirkung Kupferspirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.06.2021 | 11:00 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich dachte immer wenn man die Kupfer Spirale hat ist die Wahrscheinlichkeit gut gegen 0 schwanger zu werden. Leider wurde ich scheinbar nicht gut genug aufgeklärt, da weder mein Arzt noch der Aufklärungsbogen über folgendes informiert haben. Die Info habe ich unter -Link entfernt-;gefunden:

"Bestimmte Antibiotika (Tetracycline) können die Wirkung der Kupferspirale verringern. Sie sollten deshalb zusätzlich mechanisch verhüten, wenn Sie Antibiotika erhalten. Dies gilt auch bei Anwendung von entzündungshemmenden oder das Immunsystem unterdrückenden Medikamenten. Frauen, die eine langfristige Behandlung mit diesen Medikamenten (insbesondere Kortison, nicht-steroidale Antirheumatika oder Immunsuppressiva) erhalten, sollten sich möglichst nicht für die Kuperspirale entscheiden."

Manchmal nehme ich eine Ibuprofen oder eine Aspirin ein wenn ich Kopfschmerzen habe. Ich bin Migräne Patient und bekomme dagegen Rizatriptan, die ich dann einnehme bevor es zu Migräne kommt.

Ebenso bin ich Allergiker und nehme im Sonmer öfter Allerhow Tabletten oder bei schlimmen Stichen eine kortisonhaltige Creme.
Leider stehen fast alle genannten Wirkstoffen unter "Kortison, nicht-steroidale Antirheumatika oder Immunsuppressiva" aufgelistet.

Wieso wird über so etwas nicht genug aufgeklärt? Und jetzt frage ich mich, ob ich ab jetzt gar keine Ibu, Allergie Tabletten, Kortison etc. nehmen darf weil sonst scheinbar meine Kupfer Spirale nicht mehr wirkt?
Mein Arzt weiß das ich Migräne Patient bin, da ich aus dem Grund die Pille abgesetzt habe. Und hin und wieder eine Ibu zu nehmen ist ja auch normal.

Danke schon im Vorraus! :-)

mit freundlichen Grüßen

Marie

24.06.2021 13:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.06.2021, 19:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

diese Angaben finden Sie im Beipackzettel der Kupferspirale.
Es handelt sich aber nicht um häufige Wechselwirkungen. Die Medikamenteneinnahme meint vor allem dauerhafte Therapien.
Für das Antibiotikum Tetracyclin gibt es Hinweise, dass die Verhütungswirkung reduziert sein könnte.
Im Zweifelsfall können Sie während der Einnahme eines solchen Mittels zusätzlich verhüten.
Das Risiko eines Verhütungsversagens ist aber nicht groß.

viele Grüße
Dr. Grüne