Wechselwirkung Implanon Pantoprazol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2022 | 17:23 Uhr

Hallo hat Pantoprazol Aurobindo 20 mg einen Einfluss auf die Wirkung des Implanons? Muss dieses jetzt über längere Zeit nehmen und habe im Internet gelesen dass Pantoprazol einige Medikamente unwirksam machen kann unter anderem auch die Ulipristal. Dies stand im Internet. Da Pantoprazol die aufnahme im Magen beeinflusst aber Implanon geht ja nicht durch den Magen oder?

Bisherige Antworten
26.09.2022, 17:26 Uhr
Antwort

Die säureblockierenden Mittel können die Aufnahme und damit möglicherweise auch die Wirkung von Ulipristal ("Pille danach", Handelsname ellaOne) vermindern, sodass unsicher ist, ob das Mittel noch empfängnisverhütend wirkt. Beide Medikamente sollten Sie deshalb nicht gleichzeitig anwenden.

Dies meinte ich. Da wird aber nur von der Ulipristal gesprochen also der Abtreibubgspille und nicht von einer normalen Pille aber dennoch mache ich mir deshalb auch Sorgen um die Wirkung des Implanon

Expertin-Grüne
26.09.2022, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, eine Beeinträchtigung der Verhütungswirkung des Implanon ist durch Pantoprazol nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.09.2022, 11:18 Uhr
Kommentar

Ich habe gelesen dass Pantoprazol und Etonogestrel von dem Implanon allerdings beide durch das  Cytochrom P450 Enzymsystem in der Leber verstoffwechselt werden. Und dass deshalb Wechselwirkungen nicjt ausgeschlossen werden können. Allerdings werden ja noch mehrere Medikamente gleichzeitig wie das Etonogestrel über dieses Chytochrom verstoffwechselr und haben auch keine Wechselwirkungen oder?

Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

für diese Kombination werden keine Wechselwirkungen angegeben. Auch wenn beide Substanzen in der Leber durch ein Enzymsystem verstoffwechselt werden, bedeutet das nicht automatisch, dass die Verhütungswirkung dadurch gefährdet wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne