Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.04.2024 | 11:59 Uhr

Hallo ,

ich, 42 Jahre alt, habe seit 2018 als ich die Pille abgesetzt habe, immer wieder Zyklusstörungen. D.h. die Menstruation bleibt mal für 2 Monate aus oder ich habe sie aller 14 Tage. Das wechselt immer.  Das letzte Mal hatte ich meine Menstruation am 08. Februar. Die Blutung war ziemlich schwach über 8 Tage. I

m Januar hatte ich die Menstruation sogar für 11 Tage, aber auch ziemlich schwach. Letzter GV war der 01.01.24 Da ich meine Periode danach hatte, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Weil die Blutungen aber von der Stärke her schwach waren, habe ich mehrfach in verschiedenen Abständen einen Test für zu Hause gemacht, der negativ war.

Ich hatte jetzt bei der Gyn angerufen, weil ich dazu immer wieder über den Tag verteilt Hitzeschübe bekommen, abends habe ich dann Unruhe oder ich kann in der Nacht auch nicht durchschlafen. Die Arzthelferin gab mir keinen Termin. Da die Zyklusstörungen bekannt sind ,soll ich einfach abwarten.  Im letzten Jahr hatte ich auch mal für 3 Monate keine Menstruation. 

Sollen das wirklich schon sowas wie vorzeitige Wechseljahre sein? Kann man sich auf die Test, die ich gemacht habe verlassen? Und was könnte noch eine Rolle spielen, außer Wechseljahre?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.04.2024, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das können frühzeitige Wechseljahre sein oder eine andere Art von hormonellem Ungleichgewicht.
Man kann das durch eine Hormonbestimmumg abklären oder wieder hormonelle behandlen (zum Beispiel wieder mt einer Pille, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt, die dagegen sprechen).

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.