Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.10.2022 | 10:11 Uhr

Hallo!

Bin ja in den Wechseljahre und nehme in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon ein.

Habe jetzt schon länger in der Einnahmepause keine Blutung mehr bekommen.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Ich kann z.zt. nicht zu meiner Gynäkologin, da ich dort mit dem Zug hin muss und ich Angst habe mich im Zug mit Corona anzustecken.

Die Corona-Neuinfektionen steigen ja wieder sehr stark an

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.10.2022, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es ist kein Problem, wenn die Blutung in der ersten Zyklushälfte ohne CMA ausbleibt. In den Wechseljahren lässt das vermuten, dass derzeit wenig Östrogen gebildet wird und die Schleimhaut sich daher nicht aufbaut.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2022, 21:55 Uhr
Antwort

Aber ich nehme das Chlormadinon doch ein und trozdem kommt in der Einnahmepause keine Blutung

Expertin-Grüne
20.10.2022, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, genau. Aber in der ersten Zyklushälfte pausieren Sie es ja immer und fangen nach der Unterbrechung dann wieder damit an - unabhängig davon, ob die Blutung eingesetzt hat oder nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne