Wechsel Ginoring auf Pille nach 14 Tagen möglich?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2021 | 14:50 Uhr

Hallo :) Ich trage den Ginoring jetzt am Samstag genau 14 Tage und wollte fragen ob ich ihn auch dann schon entfernen kann anstatt erst den Samstag die Woche drauf? Ich würde dann auf meine Blutung warten und am ersten Tag meiner Periode mit der Pille beginnen. Oder muss ich den Samstag darauf einfach wieder mit der Pille starten wenn ich auch den neuen Ring einsetzen würde? Was ist besser? Bin ich dann trotzdem durchgehend geschützt auch wenn ich den Ring eine Woche früher entfernt habe? Eigentlich ist es ja so das man nicht mehr geschützt ist wenn der Ring länger als 3 Stunden außerhalb der Scheide war allerdings habe ich gelesen das wenn man ihn mindestens 14 Tage drin hatte es kein Problem ist. Oder muss ich dann zusätzlich verhüten bis ich die erste Pille nehme?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2021, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Denise,

Sie können die Pille gleich im Anschluss verwenden.
Sofern den Ring > 14 Tage angewendet haben, können Sie auch nach der vorgesehenen Pause mit der Pille beginnen (7 Tage Pause - nicht länger).

viele Grüße
Dr. Grüne