Was tun bei brennen und gelbem Ausfluss?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.07.2019 | 00:26 Uhr

Hallo,
ich bin 28 Jahre alt, weiblich und seit Dezember '18 leide ich nun unter Brennen beim wasserlassen.

Es hat alles angefangen mit einer schwachen Blasenentzündung (die ich sonst eigentlich nie habe). Dagegen habe ich ein Einmalantibiotikum bekommen. Da es aber nicht besser wurde bin ich im Januar dann immer wieder zum Hausarzt, woraufhin er mir noch ein Antibiotika gab. Das hat aber leider gar nichts bewirkt, außer mir einen Pilz zu verschaffen. Also wieder zum Arzt, wieder ein neues Antibiotika , dass ich über einen längeren Zeitraum nehmen musste. Ab da war es immer mal so gut wie weg, an anderen Tagen dann wieder richtig schlimm. Der Hausarzt hat allerdings nichts mehr im Urin gefunden und mir dann mal provisorisch Blut abgenommen und ein großes Blutbildveranlasst. Dort ist jedoch nichts herausgekommen, bis auf einen extremen Vitamin D Mangel, wofür ich Dekristol 20.000 für ca. 3 Monate nehmen soll.

Der Hausarzt hat mich also zum Frauenarzt geschickt. Dort hatte ich auch 3-4 Termine. Ich wurde auf sämtliche Pilze, Chlamydien und sonstige Geschlechtskrankheiten getestet und nichts kam bei raus. Mir wurde Nystalocal verschrieben, aber auch das brachte nichts. Auch Milchsäurezäpchen und ein Antiseptikum habe ich schon durch.

Eine Zeit lang (im Mai ungefähr) hatte ich über ein paar Wochen gelblich/grünen Ausfluss, was beim Frauenarzt aber irgendwie auch nicht sonderlich ernst genommen wurde. In dieser Zeit ist dann auch meine Periode in einem Monat ausgefallen. Der gelblich/grüne Ausfluss fängt jetzt seit gestern ungefähr wieder an.

Da die Frauenärztin auch nicht mehr weiter wusste (mittlerweile komme ich mir vor wie ein Simulant) hat sie mich in die Frauenuniklinik geschickt. Dort musste ich dann natürlich erstmal 4 Wochen auf einen Termin warten, bei dem ich mir dann anhören durfte, wie gesund ich bin und alles ganz normal aussehen würde. Irgendwann dazwischen war ich auch mal beim Urologen, der aber auch nichts gefunden hat. Jetzt habe ich also alle Ärzte hier durch, hatte erst letzte Woche meinen Unikliniktermin und ich kann immer noch nicht einschätzen, ob das irgendwann einfach weg ist oder die Ärzte hier einfach unfähig sind.

Ich hatte das Gefühl, dass alles deutlich besser wurde, als ich letzte Woche meine Periode dann deutlich stärker hatte, als gewohnt (vermutlich weil sie das letzte mal ausgefallen war). Allerdings kam es jetzt die letzten Tage natürlich wieder zurück.

Jeder Tag ist anders, mal deutlich besser, mal schlimm. Immer nach dem Urinieren am äußeren Vaginalbereich brennt es, bleibt dann 2-3 Stunden unangenehm und dann fängt es wieder an, wenn ich das nächste mal auf die Toilette gehe.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und weiß auch nicht zu welchem Arzt ich noch gehen soll, wenn nicht mal die Uniklinik weiter weiß. Aktuell nutze ich seit ein paar Tagen Vicosan intim, was aber auch nur Flecken in der Unterwäsche verursacht..

vielen Dank für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.07.2019, 09:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es geht also vor allem um Brennen beim Wasserlassen und den Ausfluss?
Ein mikrobiologischer Abstrich im Labor wurde vermutlich bereits auf Erreger und Resistenzen untersucht? Wenn nicht, sollte man das nachholen.
Brennen im Bereich der Vulva kann auch auf eine Dysplasie infolge einer HPV-Infektion oder eine Dermatose (Hauterkrankung) zurückzuführen sein, darauf können Sie einen speziellen Abstrich und eine Gewebsprobe untersuchen lassen. Wurden Sie an der Uniklinik in einer speziellen Vulva-/Dysplasiesprechstunde vorgestellt?
Wenn es in keinem Bereich auffällige Befunde gibt, also wirklich eine Infektion ausgeschlossen ist, sollten Sie mit vor allem pflegenden und beruhigenden Substanzen arbeiten und reiziende reinigende Substanzen meiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.07.2019, 20:00 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, es handelt sich um das Brennen und den andauernden Ausfluss. Seit ein paar Tagen ist dieser Ausfluss nun eher bräunlich, fast schon Zwischenblutungsmäßig. Kann das vielleicht von dem Vicosan intim kommen, dass ich seit ein paar Tagen verwende?

Diese speziellen Abstriche wurden meines Wissens nach noch nicht gemacht. Kann ich das einfach beim Frauenarzt vornehmen lassen oder muss ich dort auch wieder zu einem speziellen Arzt?

In der Uniklinik wurde ich zur Urogynäkologie überwiesen. Dort hat man mich eigentlich ganz normal, wie auch beim Frauenarzt, untersucht und bis auf eine kleine Zyste am Eierstock wurde nichts festgestellt. Auch der ph-Wert war im normalen Bereich. Was dort anders gemacht wurde als beim normalen Frauenarzt, kann ich nicht sagen, ich habe keinen Unterschied festgestellt. Mein Urin wurde dort auch mit einem Schnelltest nochmals untersucht und es gab keinerlei Befunde.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
08.07.2019, 22:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Flocke,

Sie können das beim Frauenarzt erfragen und um eine Überweisung an ein Dysplasiezentrum/ eine Vulvasprechstund bitten.

viele  Grüße
Dr. Grüne