Was tun Pille falsch genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2022 | 21:39 Uhr

Hallo ich habe eine Frage:
Nehme seit zwei Monaten neu die Pille Slinda. Heute ist mir aufgefallen, dass ich in der zweiten Zeile des Pillenplisters ausversehen mit der falschen Seite weiter gemacht habe. Das heist die obere Reihe hab ich genommen wie es der Aufkleber sagt und die darunter ausversehen von der anderen Seite angefangen und nicht in Pfeilrichtung. Was muss ich nun tun dieses Monat noch zusätzlich verhüten und mit dem neuen Plisterstreifen hab ich dann wieder den Schutz oder ist es grundsätzlich schädlich da ich es jetzt so falsch gemacht habe? Die ersten zwei Plister hab ich ganz normal wie beschrieben genommen nur beim dritten Plister jetzt ist mir der Fehler passiert. Was soll ich jetzt tun in der Packungsbeilage steht dass darf man auf keinen Fall vertauschen. Das ist mir bewusst aber ist mir jetzt leider passiert was nun???

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2022, 22:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

jedes der 24 weißen Dragees hat den gleichen Inhalt.
Die Wochentage dienen der Orientierung, damit es möglichst nicht zu doppelten oder vergessenen Einnahmen kommt.

Die weißen Pillen sollten nicht mit den grünen verwechselt werden, diese sind nämlich wirkstofffrei.

Wenn Sie diese schon zu früh eingenommen haben, sollten Sie 7 Tage danach noch zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.05.2022, 17:01 Uhr
Antwort

Auch wenn die Pille verschiedene Buchstaben darauf hat? E und D? Und ich hab ja dann quasi den falschen Buchstaben genommen

Expertin-Grüne
25.05.2022, 21:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

so genau kenne ich die Darreichung Ihrer Pille nicht. Die grünen Dragees sind jedenfalls wirkstofffrei. Die weißen haben identische Inhaltsstoffe.

viele Grüße
Dr. Grüne