Was sind mögliche Gründe für ab un zu trüben Urin?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.09.2020 | 14:37 Uhr

Ich hab seit einigen Monaten regelmäßig vor allem morgens trüben Urin bei mir bemerkt. Er ist meisten hell bis dunkel gelb und leicht bis stark eingetrübt. Er ist jedoch nicht immer trüb, sondern meistens morgens. Meist ist er, vor allem wenn ich viel trinke ganz normal hellgelb und durchsichtig. Ich habe keine weiteren Beschwerden, wie starken Harndrang oder Schmerzen beim Wasserlassen.
Ich bin weiblich, sexuell aktiv und nehme die Pille.
Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich ungeschützten GV mit einem einmaligen Partner, bei dem ich nicht weiter über seine vergangenen Sexualpartnerinnen/ Verlauf informiert bin.
Danach war ich bei meiner Frauenärztin und habe mich sicherheitshalber auf die häufigsten übertragbaren Geschlechtskrankheiten testen lassen und alles war negativ.
Seit dem hatte ich keinen GV mehr.
Kann es sein, dass der trübe Urin mit einer nicht erkannten Geschlechtskrankheit zusammenhängt? Was könnten andere Gründe für trüben Urin sein? Sollte ich beunruhigt sein und am besten gleich zum Arzt gehen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.09.2020, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Die Farbe des Urins wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst , dazu gehören Flüssigkeitshaushalt, Medikamente und Lebensmittel.

Wenn er trüb und und dunkel gelblich gefärbt ist, ist in erster LInie zu vermuten, dass die Trinkmenge zu geringt war.  Trüber Urin kann Eiweißstoffe enthalten, das würde aber mit einem Urinteststreifen festgestellt werden. Im Zweifel können Sie einen 24 Stundenurin beim Hausarzt auf seine Bestandteile untersuchen lassen.

Sofern die Urinuntersuchung sowie die Abklärung auf INfektionen ein unauffälliges Ergebis haben, sollten Sie sich bei Beschwerdefreiheit deshalb nicht sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne