Was kann man tun

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.04.2019 | 20:48 Uhr

Halllo ich bin 39 hatte im November 16 eine OP mittels gold Netz methode bisher alles gut nur minimal mal schmierblutung aber nicht der Rede wert.

Nun ist es aber so das ich vermehrt Haarausfall habe richtig schlimm und Phasenweise immer dann wenn meine hormone anscheinend unregelmäßig sind da mal brust Schmerzen wie vor der Regel Monate lang hintereinander dann wieder paar Monate ruhe und der bartwuchs nimmt zu am Kinn und Oberlippe Bereich. Und um die brustwarzen.

Das ist doch nicht normal? Was kann man tun? Kann PCO dahinter stecken?

Erblicher Haarausfall ist seit dem 20 lj diagnostiziert

LG Nancy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.04.2019, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

es wäre unüblich, dass sich ein PCO-Syndrom erst mit 39 Jahren entwickelt.
Wenn Sie noch regelmäßige (wenn auch nur Schmier-)Blutungen haben, ist von einem funktionierenden Hormonzyklus auszugehen.
Dennoch können Sie natürlich den Testosteronwert im Blut bestimmen lassen, um zu klären, ob das neben dem erblichen Haarausfall eine Rolle für die Veränderungen des Behaarungsmusters spielt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.04.2019, 19:52 Uhr
Kommentar

Das hab ich schon viele Jahre auch die letzte Schwangerschaft hat vor 16 Jahren sehr lange auf sich warten lassen es funktionierte nur mit solchen tabletten die den Eisprung beeinflussen ( c.....)

Gibt es da irgendwas was man nehmen kann das diesen haarwuchs aufhält?

24.04.2019, 19:53 Uhr
Kommentar

Auf der einen Seite ständig unregelmäßige Zyklen und ständig Haarausfall auf der anderen Seite wachsen Haare dort wo keine Frau sie möchte.

Experte-Warm
25.04.2019, 10:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, für  Haarausfall ist zunächst der Hautarzt zuständig, den sollten Sie aufsuchen. Meist handelt es ich um einen erblich bedingten Haarausfall infolge verminderter Wirkung des Emzyms Aromatase. Für dessen Therapie ist der Hautarzt maßgebend, Nur der geringereTeil der Alopeziefälle haben primär androgenetiche Ursachen

Liebe Grüße PD Dr.Warm

28.04.2019, 12:07 Uhr
Kommentar

Der Hautarzt meint mehr als Regaine könne man nicht tun und ich soll mich damit abfinden, und zum Frauenarzt gehen.

Expertin-Grüne
25.04.2019, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

so wie Sie es im Zusammenhang beschreiben, könnte es sich doch um ein PCO Syndrom handeln, das wäre durch folgendes Zusammenkommen von Symptormen charakterisiert:

- Zyklusstörungen: seltene bis ganz ausbleibende Periode

- Hirsutismus (vermehrte Behaarung mit eher männlichem Muster),
  Hautunreinheiten und fettiges Haar

- häufig Übergewicht

- Labor: erhöhte männliche Hormonspiegel, erhöhtes LH

Ultraschall:  typisches Bild der vergrößerter Eierstöcke mit zahlreichen randständigen kleinen Follikeln.

Bitten Sie Ihren Arzt um Abklärung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.04.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Wie kann man die hormone bestimmen wenn man eine gold Netz methode hat machen lassen?

Expertin-Grüne
28.04.2019, 12:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

Sie meinen, wenn Sie nicht mehr bluten wegen des Zyklustages?

Man kann den Zyklusuzeitpunkt dann nur anhand einer Ultraschalluntersuchung einschätzen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.04.2019, 12:28 Uhr
Kommentar

Da ich auf Grund der gold Netz methode nicht mehr Blute ist die Frage wann bestimmt man die Werte

Expertin-Grüne
28.04.2019, 12:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

Regaine wirkt direkt an der Haarwurzel, aber das braucht seine Zeit. Sie müssen tatsächlich 4-5 Monate Geduld aufbringen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.04.2019, 12:25 Uhr
Kommentar

Das weiß ich regaine nehme ich seit Jahren regelmäßig aber der bartwuchs bzw haarwuchs nimmt an brust und im Gesicht zu und die hormonschwankungen gerade wenn die hormone verrückt spielen ist der Haarausfall am stärksten kann man dagegen nichts machen

Experte-Warm
01.05.2019, 14:31 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, eine  Bestimmung der klassischen Genitalhormone  ist zur Diagnostik und Therapie unerlässlich. Der Zeitpunktder Bestimmung ist zunächst egal. Von den Ausgangswerten kann man ablesen ob und wenn ja welche Hromone kontrolliert werden müssen.  Eine erbliche Ursache diesee Hirsutismus ist häufiger.

Liebe Grüße PD Dr.Warm