Was kann ich noch tun ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.10.2018 | 14:36 Uhr

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Es begann alles vor einem Jahr bei meinem Frauenarzt. Lange schon hatte ich immer wieder vereinzelt Zysten in der Brust, doch dieses Mal war es anders. Ich hatte starke Schmerzen in der linken Brust, die bis in die Rippen zogen. Nach einem Ultraschall sagte man mir, es sind wie immer meine Zysten! 3-4 cm groß !! Einige Wochen später hatte ich dann auf einmal ein stechen in der linken Achsel.. ich also wieder zum Frauenarzt. Erneut wurde Ultraschall gemacht, erneut wurde mir gesagt es sei nix, vielleicht ist es ein eingewachsenes Haar?! Ich solle es mit einer schmerz salbe versuchen! Gesagt getan.. brachte nur nix! Zu Sicherheit würde mir ein MRT verschrieben. Mrt gemacht, da ist so viel los in der Brust, Knoten und Zysten und so dichtes Gewebe das man meine Brust in eine Kategorie 4 Kategorisiert hat. (da weiß ich leider nicht mehr wie genau das hieß mit den Kategorien) ich solle zur Kontrolle aber noch mal in 6 Monaten ein MRT der Brust machen lassen. Inzwischen waren die Schmerzen dann so stark unter der Achsel das sie bis in die Schulter und in den Arm ausstrahlten. Ich hatte das Gefühl einer Sehnenscheidenentzündung im Arm! Im Internet hatte ich gelesen, dass eine Punktion der Zysten Erleichterung bringen kann. Und somit der Druck genommen wird. Zudem habe ich angefangen eine Hormon Salbe zu verwenden und Mönchspfeffer in Tablettenform. Ich mir zwei große Zysten punktieren lassen, leider ohne erhofften Erfolg, der Schmerz blieb! Ich dachte ich sollte mich ablenken, flog nach NYC wo ich eine starke Erkältung inklusive Fieber bekam .. na klasse! Zuhause zurück, die Grippe war garnicht ganz weg, begann das ganze erneut, jedoch diesmal ohne Fieber. Seither habe ich das ewige Gefühl von Halsschmerzen und immer das Gefühl die nächste Grippe bricht gleich aus, ich fühle mich tageweise niedergeschlagen und kaputt. Ab zum Hals Nasen Ohrenarzt wegen der Halsschmerzen, der belächelte das ganze, schaute mir in den Hals und sagte mir da ist nix. So lange (mittlerweile einige Wochen) könne man keine Halsschmerzen haben! Ich mir also jegliche frei verkäuflich Lutschpastillen geholt um das ganze erträglich zu machen. Mittlerweile hatte ich auch gelegentlich Schmerzen im Rücken die ich auf die vermeintliche falsche Haltung geschoben hatte. Zudem auch immer wieder ein stechen in den Rippen was sich nach und nach ausbreitete in Richtung Rücken und unterer Bauch... ich dachte die Hose war wohl wiedermal zu eng und somit kam das Stechen unter der Haut zustande, war leider nicht so das stechen unter der Haut blieb und breitete sich aus, unter dem Bauchnabel und ziehen in Richtung linke Hüfte. Ich also zum Hausarzt, der konnte nix feststellen. Machte ein großes Blutbild wo nix auffälliges festgestellt werden konnte.  Er gab mir eine Spritze in den Rücken die allerdings nix brachte. Die Schmerzen wurden stärker und ich bin zu einem Orthopäden. Dem das ganze Dilemma erläutert ( komm mir echt schon doof vor) Der sagte mir ich habe nix, sollte aber mal daran denke das es Psychische Hintergründe haben kann. Ich bin doch nicht bekloppt, ich spüre doch jeden Tag diese Schmerzen. Irgendwann war es so schlimm das ich in die Notaufnahme gefahren bin. Ich bin nicht mehr ich selbst und weiß schon garnicht mehr wie es sich anfühlt gesund zu sein. In der Notaufnahme dann zum Gynäkologen geschickt wurden, der wieder ein Ultraschall meiner Brust gemacht ... sie haben Zysten!! Oh wow mal was neues ! Der mich weiter geleitet zu einem Internisten, der guckte mich mit großen Augen an, machte ein EKG und eine Röntgenaufnahme meiner Lunge und sagte mir ich sei gesund! Wollte es aber nicht so belassen und rief bei einem schmerz Therapeuten an. Juhu ich musste kein halbes Jahr warten ich konnte direkt nächste Woche kommen. Beim Schmerzarzt vorstellig geworden verordnete der ein CT vom Oberkörper ein MRT vom Nacken und Kopf und dann noch mach eine Zweiphasenskelettszintigraphhie des ganzen Körpers! Das einzige was hier festgestellt wurde war das deutlich erhöhte feste Brustdrüsengewebe. Auch hier sagte man mir ich sei gesund. Ich habe jedoch noch beidseitig geschwollene Lymphe unter den Achseln, da es beidseitig ist, sei es aber nicht schlimm. Ein halbes Jahr später (5 Grippen später) hatte ich nun meinen zweiten MRT Termin der Brust! Man sagte mir das man aufgrund der vielen Zysten leider nicht so viel sehen kann, ich solle in 2 Jahren wieder kommen! Man Stufe mich jetzt in Kategorien 2.

Stand heute nach insgesamt einem Jahr Schmerzen:

Schmerzen im Rücken (zwischen den Schulterblättern) dumpf.

Schmerzen in den Rippen hinten und vorne einseitig links, stechend.

Starkes stechen der linken Achsel

Starke Schmerzen des linken Arms, teilweise in verschiedenen Bereichen wie zB der Ellenbogen Innenseite, Schulter oder auch ziehen bis zum Hals in Richtung Schlüsselbein

Gelegentlich Schmerzen in der Brust

Stechende Schmerzen unter der Haut in der Region des unteren Bauchnabels ausstrahlend bis zur linken Hüfte.

Immer wieder auftretenden Halsschmerzen und das Gefühl es ist wieder eine Grippe im an marsch.

Es ist mittlerweile so viel, ich weiß garnicht mehr was ich noch machen soll! Ich bin nicht mehr ich selbst. Bin täglich geplagt von Schmerzen und jeder Arzt sagt mir ich sei gesund! Was soll ich noch tun ? Ich bin ratlos :(

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.10.2018, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo  zur Beantwortung Ihrer Fragen -wer immer die beantwortet- wäre Ihr Alter und BMI(Größe/Gewicht) wichtig. Allerdings ist eine Diagnose  ohne Untersuchung nicht möglich. Holen Sie sich beim Mamma-Spezailisten eine 2. Meinung ein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.10.2018, 17:33 Uhr
Antwort

23,3 ist mein BMI und ich bin 37 Jahre alt

Experte-Warm
25.10.2018, 19:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, offenbar handelt es sich bei Ihnen um eine fibrozystische Mastopathie, die optimal diagnostiziert wurde. Die kann zu solchen von  Ihnen beschriebenen Beschwerden führen. Andere Ursachen müssten aber ausgeschlossen werden. Die Therapie richtet sich danach. Bei prämenstruellen Beschwerden(PMS) können Gestagene (natürliches Progesteron) aber auch androgenhaltige Gels hilfreich sein. Bei  Knotembildung müsste eine Exzision mit histologischer Klärung in Erwägung gezogen werden (3 Schweregrade  nach Pechtel). Bei therapieresistenten Mathopathien kann auch die vollständige Entfernung  des Brustdrüsenkörpers notwendig werden. Lassen Sie sich von Mamma-Experten beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

26.10.2018, 09:45 Uhr
Antwort

Vielen lieben Danke

Experte-Warm
26.10.2018, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir einigermaßen informieen konnten. Bleiben Sie dran, behandlungsfähig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm