Was ist das Kribbeln in der Vagina?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.06.2022 | 13:45 Uhr

Guten Tag,

ich haben gerade meine Pillenpause. Ich hab seitdem ich ungefähr die vorletzte Pille genommen habe immer so ein kribbeln in der Vagina, als wäre ich dauererregt. Dabei bin ich es nicht, es nervt mich so extrem, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann und nur noch daran denke. Ich hatte das auch schon mal in der Mitte des Zyklus, es ist aber wieder weggegangen und sonst hatte ich das noch nie. Kann das trotz Pille durch die& Hormone kommen oder habe ich jetzt sowas wie das RGS Syndrom was man im Internet liest.

Danke für die Antwort.
Liebe Grüße

30.06.2022 15:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.06.2022, 16:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,

das ist eine komplexe Diagnose, die sich keineswegs via Internet stellen oder ausschließen lässt.
Hat sich irgendetwas in Bezug auf Ihren Gesundheitszustand geändert? Nehmen  Sie neben der Pille andere Medikamente?
Ändert sich dieser Zustand durch Aufstehen, Sitzen oder im Liegen?
Zunächst können Sie versuchen, ob durch Anwendung eines Intimbalsams eine Beruhigung zu erreichen ist und dann wenden Sie sich damit unbedingt an Ihre*n behandelnde*n Arzt*in, wenn das unangenehme nicht in Kürze abklingt.

viele Grüße
Dr. Grüne
30.06.2022, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Neben der Pille nehme ich keine anderen Medikamente. Wenn ich abgelenkt bin, merke ich das weniger,

im Sitzen ist es dann schon intensiver bzw wenn ich drüber

nachdenke, aber auch mal mehr mal weniger.

Ich finde das komisch weil das jetzt nur in diesem zyklus und auf

einmal so auftritt

Liebe Grüße

30.06.2022, 17:41 Uhr
Kommentar

Also wenn ich abgelenkt bin ist es immer weniger egal ob sitzen

oder stehen. Ich steiger mich auch oft in Sachen rein, wenn ich

was lese... habe vielleicht erst gedacht, dass es an den

Hormonen liegt, weil ich im letzten Blister zwei Pillen an einem

Tag nehmen musste und dann habe ich das mit den RGS

gelesen und hatte Angst..

Expertin-Grüne
30.06.2022, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,

die Pilleneinnahme dürft nicht die Ursache sein. Verwenden Sie mal ein Balsam und versuchen Sie sich ansonsten eher davon abzulenken. Vermutlich verschwindet das Phänomen dann ganz von allein wieder.

viele Grüße
Dr. Grüne
30.06.2022, 23:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dane für Ihre Antworten Frau Dr. Grüne.

Ich denke Sie haben Recht, viel kann man sich auch selbst ein-

reden, ich werde es mal versuchen.

Viele Grüße,

Berrybee

Expertin-Grüne
01.07.2022, 11:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Berrybee,

und wenn es nicht so ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zunächst einmal organische Ursachen auszuschließen (Reizung, Rötung, Infektion o.ä.)

Viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Hilfe, das werde ich machen.

Ganz liebe Grüße,

Berrybee

Expertin-Grüne
01.07.2022, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!

:ROSE: