Was bedeutet das?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.01.2023 | 14:35 Uhr

Meine Periode ist dieses Mal komplett anders.
ich habe vor 3 Tagen meine Periode bekommen. allerdings waren sie noch nie so schwach. Auch sind keine Schleimhaut oder ähnliches zu finden. Ich hatte jetzt 2 Tage etwas hellrotes Blut, auch der ob war nicht voll.

zum Hintergrund: ich habe im September eine Uyste raus bekommen. Seit dem ist alles anders. Meine Periode habe ich seither immer nach 33 Tagen. Auch mit schmerzen, eigentlich versuchen wir schwanger zu werde, aber seit 1,5/2 Wochen habe ich da keine Lust mehr auf Sex. Ich weiß nicht was was alles so zu bedeuten hat.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.01.2023, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das kommt immer wieder einmal vor und muss keine besondere Bedeutung haben. Bei einer außergewöhnlich schwachen Periode ist es dabei sinnvoll, mal einen Schwangeschaftstest zu machen. Die operative Entfernung einer Ovarialzyste kann nicht die Ursache für diese beobachtete Veränderung sein, auch nicht für den Libidoverlust.

viele Grüße
Dr. Grüne
20.01.2023, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort,

das habe ich heute Morgen gemacht. Leider war dieser negativ.

Ich frage mich einfach jetzt, ob ein Besuch beim Frauenarzt Sinn machen würde.

Was wäre Ihr Vorschlag?

lieben Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
20.01.2023, 18:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Abklärung der Beschwerden beim Frauenarzt wird vielleicht auch keine wesentlichen Erkenntnisse bringen, können Sie aber natürlich zur Absicherung erbitten.
Der Libidoverlust kann mit der allgemeinen Lebenssituation zusammenhängen, Stress, Müdigkeit, psychische Faktoren, allgemeines köreprliches Wohlbefinden etc. sind häufig die Ursache. Auch ist es normal, dass es Lebensphasen größerer und geringerer  Lust gibt.

In Bezug auf den Kinderwunsch und  die Selbstbeobachtung des Zyklus kann die Basaltemperaturmethode Ihnen wesentliche Erkenntnisse zum Verlauf, dem Eisprung und den Zyklusphasen bringen. Haben Sie das schon mal versucht?
Wir bieten im Parallelforum auch eine Auswertung an.

Bei Fragen zur Methode melden Sie sich gern wieder.

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne
21.01.2023, 20:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne